Montag, 20:45 Uhr

Raus aus dem Windelhorizont

Mit dem Baby auf Tour

Babyalltag: Wickeltisch, Breiflecken, Kinderwagen, Waschmaschine, Beißring, Nachtmahlzeit. Was anfangs noch aufregend war, wird zur Routine. Und mehr und mehr beschleicht die junge Mutter das Gefühl, im „Windelhorizont“ zu versinken. Wie lange dauert die Elternzeit noch?

Dagegen hilft nur eins: Raus, bevor einem die Decke wirklich auf den Kopf fällt. Chancen dazu bieten besonders größere Städte: Eltern-Kind-Gruppen, Müttercafés, Mama-fitness-Kurse. Willkommen sind Mütter (und Väter) mit Babys aber auch in Museen und Ausstellungen, Bibliotheken (solange das Kleine schlummert), im Zoo und bei Gottesdiensten. Anderswo organisieren junge Eltern ihr Freizeitprogramm mit dem Baby halt selbst: Spaziergänge, montags zu Oma und Opa, mittwochs reihum Treffen mit anderen Müttern aus der Geburtsvorbereitung, freitags …

Außerdem ist da ja noch der Partner, der nach einem Tag im Job bestimmt froh ist, wenn er sich abends mal dem Baby widmen kann. So gewinnt die Mama Freiraum, sich fortzubilden, Sport zu treiben oder auch mal mit (Ex-)Kolleginnen auf die Piste zu gehen. Babys reagieren darauf sehr individuell. Die einen schlummern selig im Tragetuch, während die Mama durchs Museum wandert, andere möchten sich lieber selbst bewegen oder lassen sich von fremden Umgebungen und lauten Geräuschkulissen leicht irritieren.

Am wohlsten fühlen Babys sich

  • in einer „Salonatmosphäre“ mit Alltagsgeräuschen und gedämpften Stimmen,
  • wenn die außerhäuslichen Aktivitäten in ihren gewohnten Tagesrhythmus passen,
  • wenn auch ihre Eltern entspannt sind und bei Bedarf sofort „auf Baby umschalten“ können.

Für heiße Feiern, womöglich noch in verräucherten Räumen, bleibt dagegen ein Babysitter die beste Lösung.

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close