Dienstag, 14:28 Uhr

Wenn dein Kind dich fragt

Wir haben doch gebetet!?

Auf viele Kinderfragen gibt es keine ein- für allemal richtige Antwort; vielmehr sind die persönlichen Überzeugungen der Eltern gefragt. In dieser Rubrik bieten die Elternbriefe jeweils mehrere Antwort-Vorschläge an – als Einladung, eine eigene (bessere) zu suchen.

„Warum ist die Mama immer noch krank?
Wir haben doch für sie gebetet!”

Vorschlag 1: Du meinst: Wenn wir beten, dann müsste Gott sofort unsere Wünsche erfüllen? Nein, das hieße ja: Wir sagen ihm, was er zu tun hat. So einfach macht er es uns nicht. Aber ich glaube schon, dass er uns hört; nur hilft er eben anders. Beim Beten spüren wir, dass er uns ganz nahe ist und mit uns fühlt; vielleicht kommen uns dann sogar Ideen, wie wir uns und anderen selbst helfen können. Und ganz bestimmt tröstet es die Mama, wenn sie weiß, dass wir uns um sie sorgen und für sie beten. Das gibt ihr neue Kraft, ihre Krankheit zu überwinden.

Vorschlag 2: Wenn wir für die Mama beten, heißt das nicht, dass der liebe Gott sie gesund macht. Dann könnten wir Krankheiten ja durch Beten heilen. Wir können Gott dadurch nicht zwingen, etwas zu tun. Das Gebet macht aber deutlich: Gott ist uns auch dann nahe, wenn es uns schlecht geht. Für die Gesundheit sind die Natur und die Medizin zuständig und auch wir selbst, indem wir uns bemühen gesund zu leben und Gefahren zu meiden. Vielleicht beten wir deshalb besser darum, dass Gott die Mama spüren lässt, dass er ihr auch in der Krankheit nahe ist, und sie tröstet.

Vorschlag 3: Das ist so ähnlich wie mit deinen Wünschen an mich. Manche kann ich erfüllen und manche nicht, auch wenn ich das gern täte. Das heißt aber nicht, dass ich dich deswegen weniger lieb hätte. Es kann sogar sein, dass ich dir einen Wunsch nicht erfülle, gerade weil ich dich lieb habe. So ist das auch mit unseren Bitten an Gott. Vielleicht verstehen wir später einmal, wieso es anders gekommen ist, als wir erbeten haben. Aber wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott bei uns ist.

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close