Mittwoch, 02:54 Uhr

Familien-Freizeit

Ausflüge für Anfänger

Es macht Spaß (und es „bildet“), Neues zu sehen und zu erleben. Und es stärkt das Familiengefühl, wenn alle – Mama, Papa, Geschwister, vielleicht sogar Oma und Opa und / oder die beste Freundin – mit von der Partie sind. Gut also, wenn Ausflüge zum Wochenend-Standard der Familie gehören. Gut aber auch, wenn Eltern sich dabei nicht zu viel vornehmen, dann könnte das Unternehmen nämlich in Frust und Knatschen enden.

Edelstein

Im Supermarkt spricht mich die alte Dame mit Gehhilfe an und fragt, ob das da hinten mein Sohn sei. Mir rutscht das Herz in die Hose! Oh nein – hat Sven „schon wieder“ ­etwas angestellt? „Ja“ antworte ich vorsichtig. „Sie haben einen tollen Jungen! So zuvorkommend und hilfsbereit. Ich komme ja so schlecht an die hohen Regale und ihr Junge war sofort bei der Stelle!“ Wow!!! Das tut gut, nach all den negativen Rück­meldungen aus der Schule in der letzte Woche. Mir steigen Tränen in die Augen. DANKE!

Maria (38)

Vor solchen Enttäuschungen schützen

  • eine kurze Anfahrt, am besten mit dem Fahrrad. Mit dem Auto, Bus oder Bahn sind 30 Minuten das Höchste.
  • kindgerechte Ziele. Dazu gehört alles, worüber es Bilderbücher gibt. Und möglichst dürfen die Kinder, was sie dort vorfinden, nicht nur angucken, sondern auch anfassen und ausprobieren.
  • Entschleunigung. Die Kinder geben beim Besichtigen und Erkunden das Tempo vor. Wenn sie im Zoo deshalb nur die Hälfte der Tiere „schaffen“ – auch gut!
  • aktive Pausen, zum Beispiel auf einem Spielplatz. Ihren Bewegungstrieb können Kinder in diesem Alter nicht beliebig unterdrücken.
  • Futter für die Leckermäuler. Bei schönem Wetter schmeckt’s auf der Wiese besser als im Café.
  • ein rechtzeitiges Ende. Nach zwei, höchstens drei Stunden sind Fünfjährige voll mit Eindrücken.

Fotos, die Eltern unterwegs machen, und Mitnehmsel halten Erlebnisse wach, reizen zum Erzählen und wecken Vorfreude auf den nächsten Ausflug. Irgendwann vielleicht sogar zum gleichen Ziel – manche verändern sich mit der (Jahres-)Zeit.

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close