Dienstag, 14:35 Uhr

Linkshändige Kinder

Schreiben? Kein Problem!

Linkshänder sind genauso geschickt wie Rechtshänder. Das weiß unser Redaktionsmitglied Andrea Engel-Benz aus eigener Beobachtung. Denn ihre Tochter Larissa ist Linkshänderin.

Bei Larissa wurde von klein auf sehr deutlich, dass sie Linkshänderin ist. Schon früh machte sie fast alles mit der linken Hand, wozu Geschicklichkeit, Kraft, Ausdauer oder Schnelligkeit erforderlich war. Bei anderen Kindern ist das nicht immer so deutlich. In einem solchen Fall können Fachleute helfen herauszufinden, ob das Kind Links- oder Rechtshänder ist.

Wenn Larissa als Kindergarten-Kind mit „links“ malte, bastelte, klebte oder ausschnitt, stellte sie sich dabei geschickter an als ihre Zwillingsschwester Sonja, die Rechtshänderin ist. Larissa hat zum Beispiel viel früher als Sonja gelernt, ihre Schnürsenkel zu binden.

Vor der Einschulung haben wir ihre zukünftige Lehrerin darauf aufmerksam gemacht, dass Larissa Linkshänderin ist. Seit dem ersten Schultag sitzt sie an der linken Seite des Zweiertisches, damit sie sich beim Schreiben nicht mit ihrer rechtshändigen Tischnachbarin in die Quere kommt.

Die Lehrerin hat Larissa auch gleich zu Beginn gezeigt, wie sie Stift, Papier und ihre Hand halten soll, damit sie nichts verwischt oder überschreibt. Spezielle Linkshänder-Utensilien braucht Larissa nicht. Sie kommt am besten mit einer üblichen Schere und einem Füller zurecht, der für Links- und Rechtshänder geeignet ist. Bevor wir neues Schreib- oder Bastelwerkzeug kaufen, testen wir immer aus, ob sie mit der linken Hand gut damit umgehen kann.

Als Linkshänderin gehört Larissa in der Schule zur Minderheit. Die meisten ihrer Klassenkameraden schreiben mit rechts. Aber deswegen hat sie nicht mehr oder nicht weniger Probleme als ihre Mitschüler. Zugegeben, in den ersten Schulwochen war sie etwas verunsichert. Sie würde lieber von rechts nach links schreiben – als Linkshänderin schaut sie automatisch zuerst in diese Richtung. Manche Schwünge, Buchstaben oder Zahlen gerieten bei ihr in Spiegelschrift. Aber das passierte manchem Rechtshänder aus ihrer Klasse genauso.

Larissa ist nicht gerade die Geduldigste. Aber mit einiger Übung und Ermunterung durch die Klassenlehrerin lernte sie gleich gut mit links schreiben wie die anderen mit rechts.

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close