Donnerstag, 17:24 Uhr

Kleine Aufschneider

Fantasie ist keine Lüge

„Mama, ich habe bei Oma eine Milliarde Bonbons gegessen!“ Oder: „Ich habe bei Opa den ganzen Garten umgegraben!“ Wenn Kinder ihre Begeisterung so ausdrücken, werfen Erwachsene ihnen schnell Übertreibung oder gar Lüge vor. Eine Milliarde Bonbons werden es bei der Oma nicht gewesen sein, sonst würde die Enkelin jetzt nicht so munter vor ihrer Mutter stehen. Auch der Anblick ihres strahlenden Bruders lässt nicht auf Sklavenarbeit im großelterlichen Garten schließen.

Für ein Kind ist es frustrierend, wenn es dann mit oberlehrerhafter Nüchternheit korrigiert wird: „Du hast sicher nicht mehr als zehn oder 15 Bonbons gegessen!“ „Du kannst ja gar nicht den ganzen Garten umgegraben haben!“ Das Kind möchte stattdessen durch Zustimmung erfahren, dass seine Botschaft angekommen ist: „Die Oma war ganz lieb zu mir!“ Und: „Es hat Spaß gemacht, in Opas Garten richtig zu arbeiten. Auch wenn es anstrengend war.“

Das schließt nicht aus, dass Kinder hin und wieder offensichtlich die Unwahrheit sagen, also nicht nur übertreiben oder unbeabsichtigt falsche Zusammenhänge herstellen. Der häufigste Grund dafür ist wahrscheinlich: Sie versuchen drohenden Konsequenzen zu entgehen, wenn sie etwas angestellt haben: „Ich war das nicht!“ Dahinter stehen oft Erfahrungen, die für die beteiligten Erwachsenen nicht gerade schmeichelhaft sind: Die Kleinen haben gelernt, dass Ehrlichkeit sich nicht auszahlt – weil ihnen dann eine unverhältnismäßige Strafe droht. Oder sie haben ihnen schlicht und einfach abgeguckt, dass Lügen zum „normalen“ Verhalten gehört: „Sag’ Herrn Meier, dass ich nicht da bin!“

Deswegen müssen Eltern die Schwindeleien ihrer Kinder nicht kommentarlos hinnehmen. Aber sie sollten darauf achten, dass sie die Kleinen nicht selbst dazu verführen.

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close