Sonntag, 12:50 Uhr

Die erste Liebe

Allein zu zweit gegen alle

Jeden Morgen warten sie am Eingang zum Schulhof aufeinander. Bei Ausflügen gehen sie Hand in Hand. Kaum ein Nachmittag, an dem sie sich nicht miteinander verabreden. Nach den Ferien schenkt er ihr die schönste Muschel, die er am Strand gefunden hat. Nur ihm verrät sie, was sie der Mama zum Geburtstag schenkt.

Manchmal erleben Kinder schon als Fünf- oder Sechsjährige die erste große Liebe. Ihre Umwelt hat dafür oft wenig Verständnis. Gleichaltrige Kinder singen Spottverse über das „verliebte Ehepaar“ (und beneiden es wahrscheinlich insgeheim um seine innige Beziehung). Ältere reden über die Gefühle der beiden im übelsten Gossenjargon. Und die Erwachsenen lächeln zwar milde, nehmen die Zuneigung des Pärchens aber nicht richtig ernst. Oder sie runzeln gar die Stirn: Was denn, jetzt schon?

Diese Missachtung verletzt die Kinder tief. Sie erschüttert ihr Vertrauen in die eigenen Gefühle, aber auch in die Großen, die ihr Glück und ihren Kummer unterschätzen. Möglicherweise gewöhnen sie sich deshalb daran, „zuzumachen“ und ihre Gefühle zu verstecken – und fühlen sich dabei einsam und unglücklich. Pärchen in diesem Alter brauchen also Rückenstärkung, vor allem von ihren Eltern. Dazu gehört nicht nur verständnisvolles Zuhören. Die Eltern können den beiden auch ganz praktisch zeigen, dass sie ihre Gefühle anerkennen – zum Beispiel, indem sie die kleine Freundin ihres Sohns bei Familienausflügen mitnehmen.

Gleichzeitig tun sie gut daran, ihr Kind nicht einseitig auf diese eine Beziehung festzulegen. Es lohnt sich, auch Kontakte und Freundschaften zu anderen Kindern zu fördern. Umso weniger muss das Pärchen Angst haben, auf Schulhof oder Spielplatz allein zu zweit gegen den Rest der Welt zu stehen.

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close