Sonntag, 09:20 Uhr

Erinnerungen

Ein Stück Geborgenheit

Ein Stück Geborgenheit

Beim ersten Baby ist es noch selbstverständlich: Da wird fotografiert und gefilmt, was immer das Kleine anbietet. Das erste Lachen, die erste Banane, der erste… Digicam und Smartphone sei Dank!

Das Festhalten von Meilensteinen, lustigen Episoden, aber auch des Alltags  in der Entwicklung von Kindern ist der Mühe wert. Denn: Vieles, was im Augenblick so eindrucksvoll und nahe ist, dass man es nie zu vergessen glaubt, verblasst mit der Zeit doch. Und später können die jugendlichen und erwachsenen „Kinder“ daran ablesen, wie sehr sie sich verändert haben und doch dieselben geblieben sind. Nicht zuletzt: Wie wichtig sie den Eltern sind. Gut deshalb, wenn Müttern und Vätern die Lust am Dokumentieren und Archivieren auch bei Kind Nr. 2, 3 und … erhalten bleibt – auch wenn der Neuigkeitswert und Spaßfaktor breiverschmierter Gesichter dann nachlässt.

Apropos Archivieren: So sehr die Digitalfotografie Eltern das Festhalten von Erinnerungen erleichtert – ein bisschen Mühe dabei zu investieren lohnt sich schon. Denn die Freude beim Betrachten kann schnell nachlassen, wenn dafür erst dutzende Fotos durchgeklickt oder weggewischt werden müssen. Zumal ein einzelner guter Schnappschuss allemal nachhaltiger wirkt als zehn mittelmäßige. Deshalb empfiehlt es sich, auszuwählen und die eindrucksvollsten Fotos zu Fotobüchern oder kleinen Bildergalerien zusammenzustellen. Das Erstellen und Betexten solcher Andenken erfordert heute ebenfalls keine Zauberei mehr.

Übrigens: Viele Schulkinder helfen gerne dabei, zum Beispiel die Erinnerung an Ferien­reisen in einem gemeinsamen Tagebuch festzuhalten. Beim Formulieren kann man sich abwechseln, und zur Illustration eignet sich neben Fotos auch vieles andere: die pieksenden Piniennadeln vom Zeltplatz zum Beispiel, Bäckertüten, Fahrkarten für die Seilbahn … So entstehen einmalige Doku­mente, die beim Durchblättern die Atmosphäre der schönen Tage und das Gefühl von Zusammengehörigkeit wieder aufleben lassen.

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close