Samstag, 13:33 Uhr

Erinnerungen

Ein Stück Geborgenheit

Beim ersten Baby ist es noch selbstverständlich: Da wird fotografiert und gefilmt, eingeklebt und archiviert. Doch je älter das erste Kind und je größer die Familie wird, desto mehr lässt bei vielen Eltern der Elan nach, was das Festhalten von Erinnerungen angeht. Eigentlich schade, denn Fotoalbum, Film oder Aufzeichnungen halten nicht nur Erinnerungen wach, die sonst leicht verloren gehen. Sie zeigen Heranwachsenden auch, wie sehr sie sich verändert haben und in allem Wandel doch dieselbe Person geblieben sind. Und nicht zuletzt: Wie wichtig sie den Eltern sind.

Aufzeichnungen sind also der Mühe wert. Zwar können Eltern Erinnerungen auch später noch nachtragen. Doch das wird, je mehr Zeit vergeht, immer schwieriger. Und schließlich muss nicht jedes Fotoalbum ein künstlerisch wertvoller Bildband sein. Das Wichtigste ist schnell getan: Bilder einkleben, vielleicht mit den Kindern gemeinsam, die ihre Wünsche dazu äußern können, Datum sowie Orts- und Personennamen  dazuschreiben. Denn: Auch vieles, was im Augenblick so nahe ist, dass man es nie zu vergessen glaubt, verblasst mit der Zeit. Sind Namen und Orte notiert, kommt die Erinnerung leichter zurück: „Das ist der Henning, mit dem war ich im Kindergarten.“ „Das ist die Sonja, die hat nebenan gewohnt.“ Besonders kostbar sind später Aufnahmen, die den Alltag vergegenwärtigen: das erste Bettchen, die Spielecke im Wohnzimmer, den Essplatz. Sie überliefern nicht nur den optischen Eindruck, sondern vor allem auch die Geborgenheit der ersten Lebenszeit. So kann ein Fotoalbum ein schönes Geschenk zur Erstkommunion werden.

Sind die Kinder größer, kann ein gemeinsames Tagebuch die Erinnerung an Ferienreisen festhalten. Beim Formulieren kann man sich abwechseln. Zur Illustration eignet sich vieles: Piniennadeln vom Zeltplatz zum Beispiel, Bäckertüten, Fahrkarten. Ein einmaliges Dokument entsteht, das beim späteren Durchblättern die Atmosphäre der gemeinsamen Tage wieder spüren lässt.

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close