Sonntag, 12:50 Uhr

Wenn dein Kind dich fragt

„Wollt ihr euch etwa auch scheiden lassen?“

Auf viele Kinderfragen gibt es keine ein- für allemal richtige Antwort; vielmehr sind die persönlichen Überzeugungen der Eltern gefragt. In dieser Rubrik bieten die Elternbriefe jeweils mehrere Antwort-Vorschläge an – als Einladung, eine eigene (bessere) zu suchen.

„Wollt ihr euch etwa auch scheiden lassen?“

Vorschlag 1

Klar möchte ich manchmal davonlaufen, wenn die Stimmung hier so schlecht ist. Aber wir haben uns bei der Hochzeit versprochen, zusammenzubleiben. Das ist manchmal gar nicht leicht. Aber es hilft schon, an das Versprechen zu denken. Dann versuchen wir eben doch, uns wieder zu vertragen. Dann kann es auch sehr gut werden. Das würde man gar nicht erleben, wenn man auseinander ginge.

Ein bisschen ist das wie bei einer Bergwanderung: Es kommt einem manchmal zu schwierig vor, aber wenn man dann weitergeht, wird es noch viel schöner. Und je länger wir zusammen sind, um so fester sind wir miteinander verbunden.

Vorschlag 2

Ich finde deinen Vater so toll, dass ich mich bestimmt nicht scheiden lassen werde.

Vorschlag 3

Du meinst, weil ich so oft mit Inge zusammen bin? Ich weiß ehrlich gesagt zur Zeit nicht, ob ich mit Mama zusammenbleibe. Aber auch wenn wir uns scheiden lassen sollten, werde ich dich ganz lieb haben und für dich da sein!

Vorschlag 4

Du meinst, weil wir uns manchmal streiten? Ich finde, Sich-Lieben und Zusammenleben heißt nicht, dass man automatisch immer der gleichen Meinung sein muss. Bisher haben wir es aber noch immer geschafft, uns zusammenzuraufen. Viele andere Paare, die das genauso wollten, haben das nicht geschafft und sich deswegen getrennt. Wir werden aber mit allen Kräften versuchen, zusammenzubleiben; das versprechen wir dir.

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close