Samstag, 13:28 Uhr

Schule

Das erste Abitur

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Der Wechsel von der Grund- auf eine weiterführende Schule, der am Ende des vierten Schuljahrs ansteht, gehört offensichtlich dazu. Denn mit Beginn dieses Schuljahrs weht in vielen Klassen und Familien ein schärferer Wind. Kinderpsychiater und Schulpsychologen beklagen, dass viele Grundschüler jetzt zunehmend unter Kopf- und Bauchschmerzen sowie Ängsten leiden.

In den meisten Bundesländern müssen Eltern und/oder Lehrer am Ende dieses Jahres entscheiden, wohin der weitere Schulweg der Viertklässler führen wird: Aufs Gymnasium? Die Realschule? Eine Gesamtschule? Oder doch auf die Hauptschule? Eine Entscheidung, der viele Väter und Mütter fast schicksalhafte Bedeutung beimessen: Nur der „höhere“ Abschluss eines Gymnasiums, so glauben sie, eröffne ihren Kindern den Zugang zu befriedigenden Berufen und einem gesicherten Einkommen. Während ihnen umgekehrt auf der Hauptschule der soziale Abstieg drohe … Was die Entscheidung zusätzlich erschwert: Für manche Spätentwickler kommt sie zu früh, das bestätigen Entwicklungs- und Schulexperten. Aber nur wenige Bundesländer haben sich deswegen entschlossen, die Entscheidung um ein oder zwei Jahre hinauszuschieben und die Grundschulzeit zu verlängern. Die anderen verweisen stattdessen auf die „Durchlässigkeit“ ihrer Schulsysteme; sie soll es Kindern ermöglichen, auch nach dem fünften, sechsten Schuljahr oder sogar erst nach dem Abschluss der Hauptschule noch auf „höhere“ Schulen zu wechseln.

Doch von dieser vagen Hoffnung versprechen viele Eltern sich offensichtlich wenig. Sie versuchen lieber, ihre Kinder gleich fit zu machen fürs Gymnasium. Aber geht das überhaupt?

Wenig Erfolg versprechen Druck, verschärftes häusliches „Pauken“ oder bezahlte Nachhilfe. Manche Kinder blockieren sogar erst recht aus Angst, den Erwartungen der Eltern nicht zu genügen. Und selbst wenn die eine oder der andere so den Sprung aufs Gymnasium schafft: Wie geht’s dann weiter? Lerndruck und -tempo dort sind durch die Verkürzung der Gymnasialzeit auf acht Jahre noch gestiegen – hält das Kind das wirklich durch?

Sinnvoll ist dagegen

  • eine Überprüfung der Lernbedingungen zu Hause: Bekommt das Kind genug Schlaf? Hat es einen ruhigen Platz für die Hausaufgaben? Kann es Kummer über die Schule „zeitnah“ bei Mutter und/oder Vater abladen? Aber auch: Hat es genug Zeit zum Spielen und zum Nichtstun? Kann es Interessen und Hobbys nachgehen? Wie viel Anregungen vermittelt ihm die Freizeit mit den Eltern? Fühlt es sich wohl in seinem Leben?
  • ein frühzeitiges Gespräch mit der Lehrerin: Wie beurteilt sie die Entwicklung und die Chancen ihres Schützlings? Wo sieht sie Nachholbedarf und Möglichkeiten zur Steigerung?
  • immer wieder das Gespräch mit dem Kind selbst: Welche Ziele setzt es sich? Was macht ihm Probleme? Welche Hilfe wünscht es sich? Zu welchen Anstrengungen ist es bereit?

Aufgespießt

Wir können die Kinder
nach unserem Sinne nicht formen;
so wie Gott sie uns gab,
so muss man sie haben und lieben.

Johann Wolfgang von Goethe

Die wichtigste Aufgabe von Müttern und Vätern in diesem „Jahr der Entscheidung“ (so der Titel einer ZDF-Reportage über das Leben von Viertklässlern) heißt also nicht: Fit machen. Sondern: Begleiten, Rückhalt geben, Mut machen, trösten. Der Schulerfolg – und langfristig auch das Lebensglück – von Kindern hängen nämlich weniger davon ab, ob am Ende des Jahres ein Notenschnitt von 2,33 oder 2,34 auf dem Zeugnis steht. Viel entscheidender sind

  • seine Neugier und Freude am Lernen (nicht nur in Mathe und Deutsch …)
  • sein „Biss“, seine Ziele auch unter Anstrengung zu verfolgen,
  • seine Selbstständigkeit und sein Selbstvertrauen.

Mit diesen Eigenschaften haben viele „ihre“ höheren Schulabschlüsse später noch auf dem zweiten und dritten Bildungsweg nachgeholt. Ein ständiger K(r)ampf mit den Anforderungen des Gymnasiums, auf das sie’s gerade mal mit Ach und Krach geschafft hatten, kann das Leben von Kindern und Familien dagegen auf Jahre hinaus belasten.

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