Dienstag, 10:53 Uhr
  • Edelsteine

    Hüppekästchen

    Auf dem Hof spielen die Nachbarskinder in der Sonne „Hüppekästchen“. Gerade wirft ein Junge das Steinchen in die Kreidefelder, die sie auf das Pflaster gezeichnet haben – und plötzlich kribbelt es in meinem rechten Fuß. Am liebsten würde ich auch gleich loshüpfen … Wie lange habe ich an diese Kindheitsspiele nicht mehr gedacht? Jetzt öffnen sich auf einen Schlag die Erinnerungsschleusen, und ich freue ich mich schon auf den Tag, an dem Emilia alt genug sein wird und ich mit ihr Gummitwist, Seilspringen und „Hüppekästchen“ spielen darf.

    Gertie, 36

  • Edelsteine

    T-Rex

    Was habe ich da für einen Tyrannosaurus großgezogen! Schon beim Aufstehen geht’s mit Dinogebrüll los, in der KiTa vergeht kein Tag ohne wildes Kämpfen und gegen­seitiges Fressen, als Aufnäher für die Lieblingshose kommen nur Dinos in Frage. Aber beim Schlafengehen beobachte ich, wie Jakob seinen T-Rex (ein Geschenk seines Onkels) ganz sanft neben sein Kopfkissen bettet, zudeckt und noch einmal zärtlich streichelt …

    Lissy, 31

  • Edelsteine

    Kinder, Kinder

    27 Gastkinder beim Kindergeburtstag?
    Irre, oder? Linus wollte die ganze Fußballmannschaft einladen. Er hatte Ideen und wollte viel zur Feier beitragen. Also: ein Fußball­turnier auf dem Bolzplatz, Anfang Dezember, mit heißem Kakao, Kuchen und Medaillen für alle.
    Am Abend fahren wir mit einem erschöpft strahlenden Geburtstagskind heim; Linus hatte eine Geburtstagsfeier, von der er (und einige andere) noch lange träumen. Und wir Eltern sind froh, dass wir uns auf das Experiment eingelassen haben.

    Elisabeth, 37

  • Edelsteine

    Ich mach’ dich gesund

    Wann immer Elena kränkelte und Trost brauchte, musste ich ihr diese Geschichte vorlesen: Janoschs „Ich mach’ dich gesund, sagte der Bär“. Diesmal war’s andersherum: Ich hatte Kopfschmerzen, fühlte mich für alles zu kaputt, lag auf dem Sofa und versuchte die Welt zu vergessen, während Elena im Kinderzimmer malte. Doch plötzlich weckte mich ihre Stimme aus meinem Dämmer­zustand: „Einmal kam der kleine
    Tiger aus dem Wald gehumpelt …“

    Andreas, 40

  • Edelsteine

    Streithähne

    Na toll! Den ganzen Tag schon beharken sich Martin (6) und Florian (4), und pünktlich zu Beginn der langen Autofahrt beginnt auch noch unser Baby Lena zu weinen! Mein inneres Thermometer nähert sich dem Siedepunkt. Da höre ich plötzlich unsere Großen einträchtig singen: „Lena ist so süß, Lena ist so lieb“ — nach einer Melodie, die sie gerade erfunden haben. Und fast augenblicklich beruhigt Lena sich! Womit haben wir nur so zauberhafte Kinder verdient?

    Frederik, 34

  • Edelsteine

    Good News

    Beim gemeinsamen Abendessen passiert es uns immer wieder, dass wir ins Jammern kommen über all die blöden Alltagserlebnisse: die nervige Chefin, der doofe Lehrer, die beste Freundin, die nie Zeit hat. Wir haben jetzt vereinbart: Wenn das einem / einer von uns zu viel wird, hebt er / sie die Hand und es muss eine Runde etwas Positives vom Tag erzählt werden. Und sei es nur das Spüren der Sonne im Gesicht in der Mittagspause!

    Tobias, 34

  • Edelsteine

    In der Kirche

    Beim Ausfahren mit dem Kinderwagen kam ich heute an einer Kirche vorbei. Die Tür stand offen ... Ich schob den Wagen hinein und setzte mich in eine Bank. Und spürte, wie die Stille dieses Raums mich mit jedem Atemzug mehr erfüllte. Beim Hinausgehen zündete ich an einem Altar mit der Statue des Heiligen Josef mit dem Jesuskind ein Teelicht an. Unsere kleine Familie soll unter einem guten Stern stehen.

    Paul, 30

  • Edelsteine

    Erkannt

    Erik liegt wie so oft in meinen Armen, während ich auf dem Sofa sitze. Es ist Abend, wir beide haben viel Zeit. Erik knurpst leise vor sich hin; sein Blick schweift unstet umher. Ist es ein Lichtreflex, der gerade seine Aufmerksamkeit fesselt? Oder eine Bewegung unserer Katze? Dann plötz lich wendet er den Kopf und sieht mich an. Ganz ruhig, ganz tief, als sähe er mich zum ersten Mal bewusst. Ich werde fast andächtig bei diesem Blickkontakt und fühle mich bis in den Grund meiner Seele erkannt.

    Sabrina, 34

  • Edelsteine

    Liebe Chaoten

    Abends, wenn die Zwillinge (vier Monate alt) fest schlafen, schleiche ich noch einmal ins Kinderzimmer und schaue den kleinen Chaoten ein paar Minuten lang beim Schlafen zu. Und spüre, wie sie mit jedem Atemzug ein Stück Erinnerung an die Anstrengungen tagsüber ausradieren.

    Julia, 27

  • Edelsteine

    Am Himmel

    Beate ist beim Sport, Leo liegt auf der Babydecke und lallt zufrieden vor sich hin. Ich stehe am Fenster und betrachte den Himmel. Ein paar Wolken ziehen ganz langsam vorbei, fast scheinen sie zu stehen. Dann malt ein Flugzeug einen Kondensstreifen an den Himmel. Ich schaue einfach nur, wie er sich auflöst …

    Rudolf (35)

  • Edelsteine

    Fingerspiele

    Zuerst grinse ich innerlich nur.
    „Da hast’ einen Taler …“, rezitiert meine Mutter und patscht Oliver dabei ins Händchen. Großeltern halt …
    Aber dann sehe ich das Gesicht meines Sohns, die Spannung, mit der er auf das „Diddeldiddeldänzchen“ und Omas Krabbeln in seinem Handteller wartet. Als könnte ich seinem Gehirn beim Arbeiten zusehen! ’Tschuldigung, Mama!

    Franka, 30

  • Edelsteine

    Triumph!

    Als ich an diesem Abend nach Hause komme, ist etwas anders. Miriam kommt mir nicht wie sonst mit Jonas auf dem Arm entgegen, im Flur herrscht ein merkwürdig erwartungsvolles Schweigen. Dann höre ich ein leises tapp-tapp, und aus der Küche, kommt mein Sohn mir allein entgegen gewackelt. Diese triumphierende Freude in seinen Augen, als ich in die Knie gehe und die Arme ausbreite, um ihn aufzufangen! Und über seine Schulter weg sehe ich Miriam, in deren Augen Glückstränen blitzen, genau wie in meinen.

    Peter, 32

  • Edelsteine

    Gnocchi

    Puuh, das dauert ja ewig, bis diese Gnocchi so weit sind! Oder kommt es mir nur so vor, weil Josef in dieser Woche mal wieder ordentlich an Gewicht zugelegt hat? Wie immer wollte er sofort auf den Arm, als er mich mit den Töpfen hantieren sah, anders war sein Gequengel nicht zu stoppen. Lange schaffe ich das nicht mehr! Obwohl — eigentlich ist das schon toll, dass mein Sohn alles so spannend findet, was ich mache, mein Leben mit mir teilen, von mir lernen will. Und sein Staunen, als die Gnocchi in dem sprudelnden Wasser endlich auftauchen! Wer hat meine Arbeit zuletzt so gewürdigt?

    Inga, 27

  • Edelsteine

    Nur ein Blatt

    Schon wieder bleibt Laura stehen; gerade mal sechs, sieben Schrittchen sind wir vorangekommen. Sie hockt sich hin, schaut – und greift dann etwas von der Erde. Meine Mutter-Instinkte schlagen Alarm: Schmutz? Gift? Schnell bin ich bei ihr. Es ist „nur“ ein kleines Blütenblatt, das Laura ausgiebig in der Hand dreht, wendet und bestaunt. Hunderte davon liegen hier herum. Für Laura ist es einzigartig und kostbar.

    Stefanie, 34

  • Edelsteine

    Trost

    Mira hat sich weh getan und brüllt wie am Spieß; sie wollte rückwärts die Treppe herunterkrabbeln und ist abgerutscht. Ich nehme sie hoch, setze mich mit ihr hin und wiege sie sacht in den Armen. Allmählich lässt ihr Schluchzen nach, ihr Herzschlag und ihr Atem beruhigen sich. Stille. Und dann ertönt Miras ruhiges, klares Stimmchen: „Papa, vorlesen!“
    Ein Kind trösten, seinen Schmerz und Kummer lindern zu können: eine wunderschöne Erfahrung!

    Detlef, 28

  • Edelsteine

    Bauchküsse

    Manuel, 17 Monate alt, hat ein neues Spiel entdeckt. Er steht auf dem Wickeltisch vor mir, als unsere Bäuche zufällig gegeneinanderprallen. Ich muss ihn auffangen, damit er nicht umfällt — aber nach kurzem Erschrecken lacht er begeistert auf: „Mal-mal!“ Seitdem komme ich beim Wickeln nicht unter einem Dutzend „Bauchküsschen“ davon.

    Felix, 32

  • Edelsteine

    Sooo groß!

    Eben noch klapperte Leo im Flur mit seinen Holzklötzen, jetzt ist es so still. Vorsichtig linse ich durch den Türspalt – und sehe meinen Sohn mir entgegenkommen, die Füßchen in Papas riesigen Pantoffeln, mehr rutschend als laufend, aber um gefühlte 100 Zentimeter gewachsen. Ich bin Papa! Ach, mein Schatz, ich bin doch so froh, dass du noch viel Zeit zum Großwerden hast!

    Charlotte, 28

  • Edelsteine

    Flüchtiges Glück

    Gerade hat Lukas eine Kerze ausgepustet. Nach mehreren Versuchen – anfangs ziemlich feucht – hat’s geklappt. Ich will mich schon abwenden, da entdecke ich die Faszination in Lukas’ Augen. Die Rauchschwaden, die vom Docht aufsteigen, zaubern wunderschöne flüchtige Linien und Kurven ins Zimmer. Dann will Lukas danach greifen – und verändert durch seine Handbewegung die aufsteigenden Schwaden. Neue Formen entstehen – ein beglückendes Spiel, aus dem Augenblick geboren.

    Maik, 36

  • Edelsteine

    Danke!

    Heute hatte Anna einen Tobsuchtsanfall auf offener Straße. Sie warf sich hin und brüllte wie am Spieß; kein Zureden half. Passanten blieben stehen, und ich fühlte mich wie die schlimmste Rabenmutter. Alles wegen eines Butterweckchens, das ich ihr verweigert hatte! Anna schrie und schrie. Bis eine fremde Frau mich lächelnd ansprach: „Ein starkes Mädchen haben Sie. Die wird sich gut behaupten im Leben.“ Ein Strom von Dankbarkeit rieselte durch meinen Körper, und Anna vergaß vor Neugier auf die Fremde, weiter zu weinen.

    Susanne, 33

  • Edelsteine

    Citykicker

    Mit gellenden Schreien kickt Luca (knapp 2) den Luftballon durch die Fußgängerzone, den er gerade an einem Info-Stand erbeutet hat. Und jede und jeder, egal mit wie viel Einkaufstaschen beladen, kickt den Ballon zurück. Und hat danach ein Lächeln im Gesicht.

    Bettina, 31

  • Edelsteine

    Arm in Arm

    Schön, im Park die Nachmittagssonne zu genießen! Franziska buddelt im Sandkasten, wir sitzen Arm in Arm auf einer Bank. „Deine Haare kitzeln“, sagt David, sein Tagesbart kratzt sanft meine Wangen. Wie schön, dass wir uns gefunden haben!

    Melanie, 34

  • Edelsteine

    Vertrauen

    Hanna möchte von der Mauer
    springen, aber die Höhe lässt sie
    zögern. „Fängst du mich, Papa?“
    Ich breite meine Arme aus: „Spring!“ Hanna schaut nach oben in den
    Himmel und lässt sich fallen.
    Welch grenzenloses Vertrauen!

    Markus, 33

  • Edelsteine

    Sonntagmorgen

    Schon so hell? Nein, geweckt hat mich nicht das erste Tageslicht, das durch die Vorhänge in unser Schlafzimmer dringt. Es ist eine leichte Berührung in meinem Nacken. Da, nochmal! Ich spüre den warmen Atem meiner schlafenden Tochter, die sich irgendwann in der Nacht zwischen meinen Mann und mich gestohlen hat. Bloß nicht bewegen jetzt – ich möchte diesen Moment noch auskosten!

    Susanne, 25

  • Edelsteine

    Pusteblume

    In ihrem Garten sind die Löwenzähne für meine Mutter die schlimmsten aller Feinde. Aber jetzt kniet sie begeistert neben Lukas auf der Wiese und hilft ihm, die Samen der Pusteblumen flächendeckend zu verteilen …

    Robert, 29

  • Edelsteine

    Der Igel

    Kommt er? Lennart, gerade 3, und ich liegen im Kinderzimmer-Fenster und lassen die Terrasse der Nachbarin nicht aus den Augen. Seit sie (unerlaubterweise) einen Igel angefüttert hat, holt er sich Abend für Abend in der Dämmerung seine Ration. Ich spüre Lennarts Herz klopfen …

    Boris, 34

  • Edelsteine

    Sommerduft

    Frisches Heu? Sonnencreme? Seit gestern duftet der Sommer für mich ganz anders. Marie, die den halben Nachmittag lang mit den Nachbarskindern in der Sonne gespielt hatte, kuschelte sich leicht verschwitzt und ein bisschen müde auf meinen Schoß, und als ich sie auf den Scheitel küsste, roch ich es. Als hätten ihre Haare die Sonne gespeichert!

    Kerstin, 34

  • Edelsteine

    Geburtstag

    Wie stolz Sina die Krone trägt, die ich ihr zum Geburtstag gebastelt habe! Unsere Prinzessin … Okay, seit sie da ist, muss ich auf manches verzichten, mir fehlt vor allem Zeit für mich selbst; vorher hätte ich das nicht geglaubt. Aber ich spüre auch: Ich hab’ das gut hingekriegt. Sina hat sich gut entwickelt, ist ein aufgewecktes, freundliches Kind. Ja, ich bin stolz auf mich; ich bin eine gute Mutter!

    Leonie, 28

  • Edelsteine

    Die Kinder spielen nach dem Sonntagsfrühstück satt und zufrieden in der Bauecke und meine Frau und ich gönnen uns eine zweite Tasse Kaffee. Diese paar Minuten haben einen ganz besonderen Zauber für unsere Partnerschaft. Jetzt ist mal Zeit für uns und die Möglichkeit durchzuschnaufen und Kraft zu tanken und sich zu erfreuen an dem, was man gemeinsam alles geschafft hat …

    Martin (36)

  • Edelsteine

    Das Christkind bäckt

    Heute Abend leuchtete der Himmel knallorange. „Das Christkind bäckt“, sagte meine Großmutter dazu, als ich so alt war wie mein Lukas heute. Merkwürdig: Seit ich selbst Mutter bin, erinnere ich mich wieder an so vieles aus der eigenen Kinderzeit, und ich spüre wieder eine ganz intensive Verbindung zu den Menschen, die damals wichtig für mich waren. Wie meine Oma, die schon lange nicht mehr lebt; mit dem knalligen Farbenspiel am Himmel sehe ich noch einmal ihr warmes, liebevolles Lächeln… Danke für die Liebe, die ich als Kind bekommen habe und die ich jetzt weiter schenken darf!

    Rebecca (38)

  • Edelsteine

    Im Supermarkt spricht mich die alte Dame mit Gehhilfe an und fragt, ob das da hinten mein Sohn sei. Mir rutscht das Herz in die Hose! Oh nein – hat Sven „schon wieder“ ­etwas angestellt? „Ja“ antworte ich vorsichtig. „Sie haben einen tollen Jungen! So zuvorkommend und hilfsbereit. Ich kann mich ja so schlecht bücken und ihr Junge war sofort bei der Stelle!“ Wow!!! Das tut gut, nach all den negativen Rück­meldungen aus der Schule in der letzte Woche. Mir steigen Tränen in die Augen. DANKE!

    Maria (38)

  • Edelsteine

    Teamwork

    Wir haben es gemeinsam geschafft! Die Wohnung gründlich aufgeräumt oder den Keller entrümpelt, oder den Flur frisch gestrichen. Alle helfen mit, jeder macht was er kann, und sei es „die Mannschaft“ mit Getränken, frischen Brötchen und Kuchen vom Bäcker zu versorgen. Wir sind ein Team! Wir schaffen was!

    Johannes, 36

  • Edelsteine

    Voll cool

    Henry (7) legt neuerdings großen Wert darauf, „cool ’rüberzukommen“ — die Klamotten, die Spiele, die Sprüche … Und bloß keine Abschiedsumarmung vor der Schule! Doch heute kommt er plötzlich zu mir in die Küche, greift mich — mitten im Kochen — fest um die Taille und sagt: „Jetzt brauche ich mal eine dicke Umarmung.“ Wie gut sich das anfühlt, mein Sohn so ganz nah bei mir!

    Franziska, 32

  • Edelsteine

    Mambo

    Was für ein Tag! Waschmaschine kaputt, Kühlschrank leer, und das Wohnzimmer sieht wieder mal aus wie nach dem Durchzug eines Tornados. Und jetzt nervt mich Emma noch mit dem Mambo,

    den sie heute gelernt hat! Widerstrebend lasse ich mir die Schritte vorführen – und hüpfe und tanze
    kurz darauf mit den Kindern zu
    peppiger Musik ausgelassen
    durch das Chaos …

    Steffi, 35

  • Edelsteine

    Weltwunder

    Welche Baukunst! Wir können uns kaum sattsehen an dieser großartigen Kathedrale von Florenz. Nur Leo zerrt und zupft mich unerbittlich wieder hinaus – und zeigt mir vor dem Portal eine riesengroße Heuschrecke, die sich an der Mauer in seiner Augenhöhe sonnt. Minutenlang schauen wir ihr gebannt dabei zu – und bemerken im Weggehen ein große Schar Touristen, die genauso hingerissen auf Leos Entdeckung starrt…

    Thomas, 33

  • Edelsteine

    Abenteuer

    Janniks Augen strahlen in seinem nicht so ganz sauberen Gesicht, als er aus dem Bus steigt. Er riecht nach Lagerfeuer und singt mir begeistert ein Lied nach dem anderen vor. Seine Stimme klingt so, als hätte er seit Tagen nichts anderes gemacht. Warum habe ich mich eigentlich gesorgt, ob mein „Kleiner“ beim Zeltlager friert? Ob er allein zurechtkommt? Er hat etwas erlebt, was ich ihm zuhause so nicht bieten kann: Abenteuer! Gut, dass ich mich getraut habe, ihn mitfahren zu lassen!

    Alice, 39

  • Edelsteine

    Liebesgruß

    Bei einer Besprechung im Büro fällt aus meinem Terminkalender ein zusammengefaltetes Blatt. Zum Glück merken die anderen nichts — die Liebesgrüße, die meine Frau mir manchmal in die Unterlagen oder Jackentaschen schmuggelt, sind nicht immer jugendfrei. Aber diesmal ist es ein Bild, das Valentina gemalt hat: zwei Fahrräder, darauf ein kleiner und ein großer Mensch, und ein Bildtext: Das war schön, Papa. Und plötzlich ist die öde Konferenz-Routine ganz weit weg …

    Sven, 36

  • Edelsteine

    Handstand

    „Klasse!“ Ein paar Sekunden lang hält Timmi den Handstand, den er mir gerade vorführt, absolut ruhig durch, bevor er wieder auf die Füße wechselt. Um mich dann, nach kurzem Atemholen, herauszufordern: „Jetzt du, Papa!“ Oh je, lang ist‘s her, aber ich versuch‘s mal. Tatsächlich gelingt mir die Übung solala, wenn auch nur dank Timmis Hilfestellung – was er großzügig gelten lässt. Am Ende balgen wir uns kichernd auf dem Fußboden.

    Paul, 40

  • Edelsteine

    An Omas Grab

    „Fertig!“ Zufrieden betrachtet Emilia (9) die neuen Pflänzchen, die wir beim Frühjahrsputz auf das Grab ihrer Großeltern gesetzt haben. „Ist Weiß eigentlich Omas Lieblingsfarbe?“ Ich nicke: „Ja, und Fleißige Lieschen mochte sie besonders.“ „Ah, deshalb. Du magst ja selbst lieber rote Blumen“, überlegt Emilia und drückt sich ganz fest an mich – was sie „draußen“ sonst kaum noch tut. „Auf dein Grab pflanze ich immer rote Blumen.“ Die Vorstellung, wie selbstverständlich mein Kind darüber spricht, dass es einmal ohne mich weiterleben wird, erschreckt mich zuerst – aber dann spüre ich den überwältigenden Trost, dass ich immer ein Teil von ihm sein werde.

    Ingrid (42)

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close