Mittwoch, 04:00 Uhr

... und jeder soll es wissen!

Das Handy klingelt, eine Whatsapp-Nachricht mit einem Foto und folgendem Text:

"Hallo ich bin Leni und bin heute um 11:25 Uhr geboren. Ich wiege 3605 Gramm und bin 54 cm groß. Mama, Papa, meinen beiden großen Schwestern, Marie und Nele, und auch mir geht es gut." 

Wenn Babys geboren werden sind viele Eltern so unglaublich glücklich und wollen dieses freudige Ereignis in die Welt hinausrufen und dieses auch mit vielen Menschen teilen. Die Freude über Glückwünsche und Gratulationen sind riesig.

Ein Fest, welches an eine ähnliche Situation erinnert ist das Fest der "Mariä Lichtmess" oder auch "Darstellung des Herrn". Was sich dahinter verbirgt können Sie hier nachlesen: 


Neben der Beschreibung dieses Festes, bietet die Internetseite zu dem Projekt Familie feiert Kirchenjahr eine Fülle von Ideen zu 22 weiteren Festen des christlichen Kirchenjahres. Von der Information zur Herkunft des Festes über ganz konkreten Gestaltungsvorschläge (Lieder, Gebete, Bastelvorschläge usw.) bis hin zu Literaturhinweisen und Video-Interviews mit Großeltern, enthält die Seite alles was sich eine Familie wünscht, die sich auf den Weg macht das Kirchenjahr für sich neu zu entdecken. Ein Jahreskreis voll Leben.


Ist eine Internetseite des Erzbistum Köln und befasst sich u.a. auch damit, was hinter "Mariä Lichtfest" bzw. dem Fest "Darstellung des Herrn" verbirgt.  Die Seite bietet viel Wissenswertes über religiöses Brauchtum im ganzen Jahr, aber auch praktische Ideen zur Gestaltung der Feste.



Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close