Freitag, 13:05 Uhr

Liebe Eltern,

natürlich! Bettina hat ihr Handy aus geschaltet! Sie will die tägliche Ausfahrt mit Anna im Kinderwagen genießen und sich nicht von Call Centern stören lassen, die ihr neue Versicherungen oder Telefontarife auf schwatzen möchten, sagt sie.

Aber eigentlich hat sie ja Recht. Wie fühlt sich wohl ein Kind, das, Gesicht in Fahrtrichtung, durch die Fußgängerzone oder den Park geschoben wird, während die Mama in seinem Rücken dauertelefoniert? Viele der Kleinen halten sich an einer Nuckelflasche oder einem Brötchen fest. Über die Folgen des Zuckerkonsums schimpft der Zahnarzt dann später. Und immer wieder hört man, dass Menschen verunglücken, weil sie beim Gehen durch ihr Smartphone abgelenkt werden.

„Wenn ich mich mit meinem Kind beschäftige, dann beschäftige ich mich mit meinem Kind.“ Würde Bettina wohl in Abwandlung einer vielzitierten Anekdote über die Quelle der Achtsamkeit und des Glücks sagen. Wie immer macht wahrscheinlich die Dosis das Gift. Aber bei der Ausfahrt mit dem Kinderwagen gibt es ja für Eltern und Kinder gemeinsam viel zu entdecken.


Josef Pütz

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close