Freitag, 06:20 Uhr

Eltern sein und Paar bleiben

Das verflixte erste Jahr

„Der Supergau für die Partnerschaft ist die Geburt des ersten Kindes!“ Dieser Hammer Satz stammt aus einer Langzeitstudie des Frühpädagogischen Instituts München: Das Kind, das viele Paare als Krönung ihrer Liebe herbeigesehnt haben, kann demnach die Zufriedenheit der beiden mit ihrer Beziehung mitunter verschlechtern.

Viele „Eltern-Paare“ unterhalten sich kaum noch miteinander oder oft nur über Organisatorisches. Tiefe Gespräche über Persönliches? Fehlanzeige. Statt gleichberechtigter Aufgabenteilung verfallen manche Paare in die eher „klassische“ Rollenverteilung: Sie bleibt zu Hause und kümmert sich um Baby und Haushalt und er verdient das Geld für den Lebensunterhalt. Und plötzlich klaffen die Lebenswelten auseinander und wirklich zufrieden ist mit dieser Lösung keiner der beiden. Gemeinsam ausgehen, mit Freunden Partys feiern? Das war einmal. Und das sexuelle Erleben und die Lust bleiben auf der Strecke, weil die junge Mutter wie erschlagen von der Rund-um-die-Uhr-Versorgung des Babys ist und nach dem Überfluss an Nähe beim Stillen nur noch sich selbst spüren möchte. Karge Zeiten für die Liebe ... , in denen manch mal schon die Wurzel für das spätere Scheitern der Beziehung steckt.

Die ideale Babybetreuung

… ist oftmals bei den Großeltern, dem Verwandtschafts- oder Freundeskreis zu finden. Menschen also, die ihnen sehr vertraut sind und die vor allem auch dem Baby vertraut sind, die es mag und von denen es sich (auch in Anwesenheit von Mama und Papa!) bereitwillig beruhigen lässt. Daneben kommt es auch auf Erfahrungen mit kleinen Kindern an — je jünger das Baby, desto mehr.

Für Eltern ohne „passende“ Verwandte oder Freunde in der Nähe bieten vielerorts Babysitter-Börsen ihre Dienste an, deren Mitarbeiter(innen) ein Zertifikat über eine Schulung bei einer vertrauenswürdigen Einrichtung (Familienbildungsstätte, Kinderschutzbund ...) vorweisen können.

Edelstein

In der Kirche

Beim Ausfahren mit dem Kinderwagen kam ich heute an einer Kirche vorbei. Die Tür stand offen ... Ich schob den Wagen hinein und setzte mich in eine Bank. Und spürte, wie die Stille dieses Raums mich mit jedem Atemzug mehr erfüllte. Beim Hinausgehen zündete ich an einem Altar mit der Statue des Heiligen Josef mit dem Jesuskind ein Teelicht an. Unsere kleine Familie soll unter einem guten Stern stehen.

Paul, 30

Jetzt ist es wichtig, dass junge Mütter und Väter die Bedürfnisse ihrer Partnerschaft nicht vollends aus den Augen verlieren und nach kleinen lnseln im Alltag Ausschau halten, auf denen sie sich wieder als (Liebes)-Paar begegnen können. Vielleicht kochen sich beide gegenseitig mal etwas Schönes und stellen zum Essen Blumen und Kerzen auf den Tisch. Oder sie schicken sich über den Tag liebevolle Textnachrichten und signalisieren „Ich denke an Dich!“. Auch Paar-Rituale, die beide vor der Geburt pflegten, tun jetzt im Sturm der Veränderungen besonders gut: sich gegenseitig massieren, gemeinsam einen Film ansehen und dabei ein leckeres Essen liefern lassen oder „unsere“ Musik auflegen. Später, wenn das Baby einen festen Schlafrhythmus gefunden hat, kann ein Babysitter der Zweisamkeit aufhelfen. Die Paarberatung empfiehlt, einen festen Abend in der Woche für die Partnerschaft zu reservieren, der abwechselnd von beiden gestaltet wird. Einmal besorgt er Kino-Karten, die Woche darauf denkt sie sich etwas aus – und wer dran ist, organisiert auch die Baby-Betreuung. Aber bitte ohne großen Aufwand, damit der Abend nicht in Stress ausartet!

„Ohne diese Paarabende wäre unsere Ehe schon lange nicht mehr existent“, glaubt eine erfahrene Mutter von zwei Kindern. Mit der nötigen Rücksicht auf ihre Beziehung dagegen können Paare die Herausforderung im verflixten ersten Jahr als enormen Zugewinn an gegenseitigem Vertrauen erleben.

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close