Freitag, 09:21 Uhr
Wohin mit der Spielzeugflut?

Januar 2010

Wohin mit der Spielzeugflut?

Unsere Kinder (7, 10) haben zu Weihnachten von Freunden und Verwandten soviel Spielzeug bekommen, dass sie kaum noch Platz zum Spielen haben. Als jüngste Kinder in der Verwandtschaft haben sie halt vieles „geerbt“. Mit manchen „alten“ Sachen ...


Hausarbeit: eine Zumutung?

Februar 2010

Hausarbeit: eine Zumutung?

Zum x-ten Mal hatte ich gestern Ärger mit unseren Kindern (10 + 13), weil sie die erbetene Hilfe im Haushalt einfach „vergaßen“. Zum Überfluss mischte sich auch noch mein Mann ein ...


Alle reden mir rein!

März 2010

Alle reden mir rein!

Hilfe! Alle reden mir in die Erziehung meiner Kinder rein, meine eigenen Eltern und jetzt auch noch meine beste Freundin. Langsam fühle ich mich immer unsicherer.


Unser Sohn raucht heimlich

April 2010

Unser Sohn raucht heimlich

Johannes (13) hat sich kürzlich einer neuen Freundesclique angeschlossen. Was uns daran stört: Er raucht neuerdings heimlich. Was können wir dagegen tun?


Verträumte Enkelin

Mai 2010

Verträumte Enkelin

Meine Enkelin Katharina (8) trödelt oft und wirkt noch sehr verträumt. Ich mache mir große Sorgen um sie. Kann ich ihr helfen?


Meine Tochter lehnt mich ab!

Juni 2010

Meine Tochter lehnt mich ab!

Ins Leben begleiten: Erziehungsziele


Urlaubs-Ärger vor dem Start

Juli 2010

Urlaubs-Ärger vor dem Start

Die Erinnerung an unsere Urlaubsvorbereitungen in den vergangenen Jahren verdirbt mir die ganze Vorfreude auf den nächsten. Ich war jedes Mal schon vor dem Start völlig ...


Muss jedes Kind krabbeln?

August 2010

Muss jedes Kind krabbeln?

Micaela (10 Monate alt) fängt schon an, sich an Möbeln oder an unseren Beinen zum Stehen hochzuziehen. Aber sie macht bisher keine Anstalten zu krabbeln.


Oma auf Distanz

September 2010

Oma auf Distanz

Meine Schwiegermutter (64) unternimmt sehr viel mit meiner Nichte Carolin (8) zusammen. Deshalb hatten mein Mann und ich gehofft, sie werde ein ähnlich enges vertrautes Verhältnis zu unserem Baby aufbauen.


Spricht Tim zu wenig?

Oktober 2010

Spricht Tim zu wenig?

Die Sprachentwicklung von Tim (22 Monate alt) macht mir Sorgen. Er versteht offensichtlich fast alles; seine eigenen Äußerungen beschränken sich aber auf wenige (Kinder-)Worte.


Zwillingsgeburtstag

November 2010

Zwillingsgeburtstag

Wir haben Zwillinge, zwei Söhne, die demnächst drei Jahre alt werden. Ich mache mir Gedanken, wir ich den Kindergeburtstag gestalten soll. Mache ich das wie für ein Kind?


Es muss nicht immer teuer sein

Dezember 2010

Es muss nicht immer teuer sein

Weil mein Mann in diesem Jahr zwei wichtige Aufträge verloren hat, müssen wir zur Zeit mit deutlich weniger Geld auskommen. Die Weihnachtswünsche der Kinder ...


Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close