Freitag, 13:21 Uhr
Mamas Neuer

Januar 2011

Mamas Neuer

Nach einer schwierigen Scheidung habe ich seit ein paar Monaten einen neuen Partner, der sich auch sehr um meinen sechsjährigen Sohn Lukas bemüht. Doch leider findet er damit überhaupt keine Gegenliebe; Lukas zeigt uns ...


Fremd im Kindergarten

Februar 2011

Fremd im Kindergarten

Unser Umzug liegt jetzt schon drei Monate zurück; seitdem geht Johanna (4) auch in den neuen Kindergarten. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie sich dort noch nicht integriert hat. Beim Bringen morgens wirkt sie lustlos, und ...


Steit ums Fernsehn

März 2011

Steit ums Fernsehn

Zwischen unseren Kindern gibt es immer Streit ums Fernsehprogramm. Mittlerweile eskaliert er so, dass ich nun den Stecker ziehen muss, weil unsere Kinder richtiggehend um die Fernbedienung kämpfen und ich mir nicht anders zu helfen weiß.


Ich will wieder klein sein!

April 2011

Ich will wieder klein sein!

Clara ist immer so toll alleine eingeschlafen. Doch seit ihr kleiner Bruder auf der Welt ist, besteht sie darauf, dass mein Mann oder ich an ihrem Bett sitzen bleiben, bis sie eingeschlafen ist, und will auch ihren Schnulli wiederhaben. Was können wir tun?


Frust mit der Enkelin

Mai 2011

Frust mit der Enkelin

Immer wenn Susanne (9) uns besucht, gibt es Streit. Wir möchten gerne etwas gemeinsam mit ihr unternehmen, aber sie will immer nur fernsehen... Wir als Großeltern finden das ziemlich frustrierend, aber wie können wir das ändern?


Familienferien

Juni 2011

Familienferien

Für die kommenden Sommerferien haben wir ein Ferienhaus für „Kind und Kegel“ gemietet: für uns selbst samt drei Kindern (6, 8 und 11), meine Mutter, die Eltern meines Mannes und seine Schwester. Doch je näher die Ferien rücken, desto mehr bekomme ich Bedenken.


Kein Bock auf Üben

Juli 2011

Kein Bock auf Üben

Nach anfänglicher Begeisterung verliert unsere Tochter das Interesse an ihrem Musikinstrument und dem Musikunterricht.


Hilfe, die Neffen kommen!

August 2011

Hilfe, die Neffen kommen!

Jedesmal, wenn meine Schwester uns mit ihrer Familie besucht, gibt es Ärger. Ihre Söhne stellen unsere Wohnung auf den Kopf und machen oft auch Spielsachen unserer Kinder kaputt. Mein Mann und ich finden das furchtbar; wir finden, sie und ihr Mann verhätscheln ihre Kinder total. Müssen wir die Folgen dieses Erziehungsstils, der im krassen Gegensatz zu dem unseren steht, einfach so hinnehmen?


Die Eltern gibt’s nur noch solo

September 2011

Die Eltern gibt’s nur noch solo

Mein Mann und ich haben uns vor kurzem getrennt; er ist vor einem Monat ausgezogen. Doch gerade jetzt häufen sich Elternabende, Aufführungen und andere Veranstaltungen. Wie sollen wir damit umgehen?


Blaue Flecken gehören dazu

Oktober 2011

Blaue Flecken gehören dazu

Wenn ich mit Claudia (knapp 2) auf dem Spielplatz bin, habe ich keine ruhige Minute. Ständig will sie auf Geräte klettern, die für sie noch eine oder mehrere Nummern zu groß sind; offensichtlich hat sie kein Gefühl für Gefahren und lässt sich vom Beispiel der älteren Kindern mitreißen. Wie kann ich ihren Tatendrang in die richtigen Bahnen lenken?


Computerspiel

November 2011

Computerspiel

Unsere beiden Söhne (9 und 11) wollen in ihrer Freizeit nur noch an den Computer, um zu spielen. Mir ist wichtig, dass sie sich auch draußen bewegen und an der frischen Luft spielen. Wie kann ich das erreichen?


Weihnachten: Für alle der gleiche Etat?

Dezember 2011

Weihnachten: Für alle der gleiche Etat?

Bald ist Weihnachten, und wir wollen unsere Kinder fair beschenken, damit es keinen Streit gibt. Müssen Geschwister (4, 8 und 13) denn alles im selben Geldwert geschenkt bekommen, damit es keinen Streit gibt?


Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close