Freitag, 17:51 Uhr
Ohne Bremse und Lenkung

Januar 2015

Ohne Bremse und Lenkung

Seit neuestem ist Marian (gerade 2 geworden) nur noch auf Trotz gebürstet; die ganze Familienstimmung droht zu kippen. Ich kann mich gar nicht erinnern, ob Lena (jetzt 7) auch so starke Wutanfälle hatte.


Immer wieder Sonntags ...

Februar 2015

Immer wieder Sonntags ...

Mein Mann, unsere Kinder (7 und 11 Jahre) und ich streiten uns fast an jedem Wochenende. Ich bin schon ganz verzweifelt; wieso streiten wir uns immer gerade dann, wenn wir mal endlich Zeit füreinander hätten? Und wie könnten wir das vermeiden?


Gefährlich muttertaub

März 2015

Gefährlich muttertaub

Unser 6-jähriger Sohn kann Fahrradfahren, hält sich aber nicht an die Regeln. Z.B. fährt er einfach auf die Straße ohne zu schauen ob ein Auto kommt. Zwar wohnen wir in einer Spielstraße, ich finde das aber trotzdem zu gefährlich.


Raushalten, Mama!

April 2015

Raushalten, Mama!

Unsere Zwillinge (7) streiten die neuerdings immer öfter. Es sind nicht mal große Dinge, um die es geht, eher um Spielzeug und ähnliche Kleinigkeiten. Neben mir versuchen mittlerweile auch unser Ältester (17) und unsere andere Tochter (13) zu vermitteln; oft streitet dann die ganze Familie. Was können wir tun?


…dann eben bei der Oma?

Mai 2015

…dann eben bei der Oma?

Immer wenn unsere Enkel (2 und 6) etwas wollen, was ihre Eltern ihnen nicht erlauben, kommen sie zu mir. Mir fällt es oft sehr schwer, „Nein“ zu sagen; hin und wieder habe ich mir damit auch schon den Unmut meiner Familie zugezogen. Was kann ich tun?


Spricht Tim zu wenig?

Juni 2015

Spricht Tim zu wenig?

Die Sprachentwicklung von Tim (22 Monate alt) macht mir Sorgen. Er versteht offensichtlich fast alles; seine eigenen Äußerungen beschränken sich aber auf wenige (Kinder-)Worte.


Im Schneckenhaus

Juli 2015

Im Schneckenhaus

Seit einigen Wochen entwickelt sich Nora (11) immer mehr zur Stubenhockerin. Sie will gar nicht mehr aus dem Haus. Wir können uns das nicht erklären, auch weil ihre Schwestern (7 und 13) nicht so sind.


Hurra, ich bin ein Schulkind!

August 2015

Hurra, ich bin ein Schulkind!

Dominik (5) kommt jetzt in die Schule; das Abschiedsfest in der Kita hat er schon hinter sich. Er ist aufgeregt, freut sich aber auch sehr. Wie können wir ihn unterstützen?


Verwöhne ich mein Baby?

September 2015

Verwöhne ich mein Baby?

Wenn Sebastian (4 Monate alt) weint, nehme ich ihn sofort auf den Arm. Meist beruhigt er sich schnell wieder. Meine Sorge ist nur, ihn damit zu sehr zu verwöhnen.


Saure Mienen am Esstisch

Oktober 2015

Saure Mienen am Esstisch

Bei jedem Essen ziehen zwei unserer drei Kinder (7, 11 und 14) lange Gesichter. Weil jedes andere Vorlieben hat, sind Mäkeleien und schlechte Stimmung am Esstisch vorprogrammiert. Manchmal läuft das sogar darauf hinaus, dass nicht alle gemeinsam essen, und ich finde, damit geht auch ein wichtiges Stück Familienleben verloren. Was können wir dagegen tun?


Advent statt Event

November 2015

Advent statt Event

Von welchem Alter an macht es Sinn, mit Kindern gezielt religiöse Feste zu feiern? Zum Beispiel Advent? Wie gehen sie mit dem Weihnachtsrummel um, haben sie Angst vor dem Nikolaus?


Selbstbestimmt statt „richtig deutsch“

Dezember 2015

Selbstbestimmt statt „richtig deutsch“

Zu Weihnachten werden die Eltern meines Mannes aus den USA zu uns kommen. Wir freuen uns, doch spüren wir uns auch ein bisschen unter Druck, ein richtig romantisches „deutsches“ Weihnachtsfest zu gestalten. Was können wir im Vorfeld tun, damit das Fest gelingt?


Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close