Samstag, 23:52 Uhr
Sorge um „Sandwich-Kind“

Januar 2016

Sorge um „Sandwich-Kind“

Ich mache mir Sorge um unseren mittleren Sohn (8). Marius war bisher immer unser „Vorzeigekind“, aber in letzter Zeit macht er ständig Schwierigkeiten. Wie sollen wir damit umgehen?


Hickhack ums Anziehen

Februar 2016

Hickhack ums Anziehen

Morgen für Morgen das gleiche Spiel: Unsere dreieinhalbjährige Tochter Lisa möchte sich alleine anziehen, aber das dauert leider so lange, dass es in Streit und Stress endet. Auch weil sie sich um keinen Preis helfen lassen will.


Bildung ab 0?

März 2016

Bildung ab 0?

Viele Mütter in der Krabbelgruppe, die ich mit Pia (8 Monate) besuche, haben für ihre Kinder noch andere „Angebote“ gebucht, zum Beispiel eine englisch-sprachige Spielgruppe, eine Musikgruppe oder Babyschwimmen. Sie meinen, man müsse so früh anfangen, um ein Kind optimal zu fördern – stimmt das?


Schwierige nette Nachbarn

April 2016

Schwierige nette Nachbarn

Seit ein paar Monaten haben wir neue Nachbarn, deren Kinder sich mit unseren gut vertragen und oft bei uns sind. Aber mittlerweile passe ich so oft auf die Nachbarskinder auf, dass ich mich ausgenutzt fühle.


Muss jedes Kind krabbeln?

Mai 2016

Muss jedes Kind krabbeln?

Micaela (10 Monate alt) fängt schon an, sich an Möbeln oder an unseren Beinen zum Stehen hochzuziehen. Aber sie macht bisher keine Anstalten zu krabbeln.


Pflichtfach Spielen

Juni 2016

Pflichtfach Spielen

Es fällt mir schwer, mich auf das Spielen mit meinen Töchtern (12 Monate und 3 Jahre alt) einzulassen. Ich finde einfach keinen Spaß daran. Andererseits will ich sie aber nicht dauernd enttäuschen. Soll ich trotzdem „ungern“ mit ihnen spielen?


Schöne Ferien!

Juli 2016

Schöne Ferien!

Je näher unsere Sommerferien rücken, desto unwohler fühlen mein Mann und ich uns wegen der Streitereien der Kinder. Ständig sind wir mit Schlichten und Trösten beschäftigt. Was können wir tun?


Geschwisterlos

August 2016

Geschwisterlos

Unsere Tochter Laura ist drei Jahre alt und wird, da wir keine Kinder mehr bekommen können, ein Einzelkind bleiben. Das macht uns traurig, weil mein Mann und ich selbst viele Geschwister haben, die auch selbst wieder jeweils mehrere Kinder haben. Und wir sorgen uns, dass Laura als Einzelkind weniger soziale Kompetenzen entwickeln kann und möglicherweise sehr allein durchs Leben geht. Adoptieren wollen wir beide aber auch nicht. Was können wir sonst tun, um unsere Situation zu verarbeiten?


Schwiegermama ante portas

September 2016

Schwiegermama ante portas

Seit unser erstes Kind geboren ist (vor sechs Monaten), kommt ständig meine Schwiegermutter vorbei, um mich zu „unterstützen“. Ich habe den Eindruck, dass sie mich kontrolliert, und habe das Gefühl, das sie mir gar nichts zutraut und sich einmischen will. Mein Mann dagegen findet es gut, dass sie mir hilft, und ist ihr überaus dankbar...


Streik im Haushalt

Oktober 2016

Streik im Haushalt

Regelmäßig wenn ich unsere Kinder (7, 9, 11) um ihre Hilfe im Haushalt bitte, inszenieren sie Geschrei und Kämpfe. Zum Beispiel wenn es darum geht, wer den Müll herunterbringt: „Immer ich!“ .


Die Tochter meines Mannes

November 2016

Die Tochter meines Mannes

Mein Partner und ich wollen bald heiraten; jetzt sind wir schon zusammen gezogen und haben so praktisch unsere "neue Familie" gegründet. Seitdem will Naomi (8), die Tochter meines Partners, nichts mehr mit mir zu tun haben.


Weihnachten auf neuen Wegen

Dezember 2016

Weihnachten auf neuen Wegen

Mein Partner und ich wollen bald heiraten; jetzt sind wir schon zusammen gezogen und haben so praktisch unsere "neue Familie" gegründet. Seitdem will Naomi (8), die Tochter meines Partners, nichts mehr mit mir zu tun haben.


Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close