Donnerstag, 17:01 Uhr
Lena macht nicht mehr mit

Januar 2018

Lena macht nicht mehr mit

Die Lust unserer 12-jährigen Tochter auf die gewohnten Familienausflüge am Wochenende sinkt zusehends Richtung null; am liebsten möchte sie nur noch „chillen“. Ihre Schwester Anna (5) findet das sehr schade, und wir Eltern auch…


Und wo bleibt die Familie?

Februar 2018

Und wo bleibt die Familie?

Durch vielerlei Verpflichtungen (Sport, Chor, Verein etc.) ist unser Familienleben richtig zerfasert. Zwar tun die Hobbys uns allen gut, aber ich vermisse doch ein Stück Gemeinsamkeit; den anderen geht das, glaube ich, ähnlich. Was tun?


Papa wohnt gerade woanders

März 2018

Papa wohnt gerade woanders

Seitdem mein Mann vorübergehend ausgezogen ist, verhalten sich unsere Kinder ganz anders: Max (7) ist neuerdings sehr hilfsbereit und weicht mir kaum von der Seite, dagegen bekommt Paul (4) ziemlich viele Wutanfälle und beschimpft mich oft.


Der beste Schlafplatz fürs Baby

April 2018

Der beste Schlafplatz fürs Baby

Mia, vier Monate alt, schläft seit ihrer Geburt mit in unserem Elternbett. Wir möchten ihr damit gerade in den ersten Monaten so viel Nähe und Geborgenheit wie möglich schenken. Doch jetzt hat mich ein Gespräch mit anderen Eltern verunsichert.


Großer Bruder, kleiner Bruder

Mai 2018

Großer Bruder, kleiner Bruder

Unsere beiden Söhne sind fast 10 Jahren auseinander. Tom, 3, bewundert seinen großen Bruder ohne Ende. Doch David empfindet Toms Anhänglichkeit, vor allem vor seinen Freunden, als uncool. So fühlt sich der Kleinere oft abgelehnt. Dabei liebt der Große seinen Bruder über alles.


Ärger auf dem Schulhof

Juni 2018

Ärger auf dem Schulhof

Lucas, 8 Jahre alt, will nicht mehr zur Schule gehen. Als Grund für seinen Rückzug nennt Lucas selbst drei Jungen, die ihn (und vermutlich auch andere Kinder) massiv ärgern; Lucas, der auch sonst sehr sensibel ist, leidet darunter besonders.


Schöne Ferien!

Juli 2018

Schöne Ferien!

Je näher unsere Sommerferien rücken, desto unwohler fühlen mein Mann und ich uns wegen der Streitereien der Kinder. Ständig sind wir mit Schlichten und Trösten beschäftigt. Was können wir tun?


Die Grenzen des Verwöhnens

August 2018

Die Grenzen des Verwöhnens

Anton, sieben Monate alt, ist das erste Enkelkind unserer beider (Schwieger-)Eltern, und sie können nicht genug von ihm bekommen und überschütten ihn mit Zuwendung und Geschenken. Gibt es eigentlich ein richtiges Maß fürs Verwöhnen?


Luisa wohnt jetzt woanders

September 2018

Luisa wohnt jetzt woanders

Die beste Freundin meiner Tochter Amelie (7) ist umgezogen. Die beiden sehen sich noch ab und zu, aber eben nicht mehr so oft, und Amelie tut sich schwer, neue Freundinnen zu finden. Ich würde Amelie gerne helfen, möchte aber keinen Druck auf sie ausüben. Sie leidet schon genug unter Luisas Wegzug.


Suche ruhige Insel...

Oktober 2018

Suche ruhige Insel...

Johannes (2) zeigt kein Interesse, mit anderen Kindern zu spielen. In der Krabbelgruppe wehrte er Annäherungsversuche anderer Babys ab und drehte sich mit seinem Spielzeug einfach weg; dabei schaute er so genervt, dass ich als Mutter das Gefühl hatte, ihm mit den Besuchen in der Krabbelgruppe keinen Gefallen zu tun.


Advent statt Event

November 2018

Advent statt Event

Von welchem Alter an macht es Sinn, mit Kindern gezielt religiöse Feste zu feiern?


Unterbrechungen im Advent

Dezember 2018

Unterbrechungen im Advent

Im Advent möchten wir uns als Familie eigentlich auf Wesentliches im Leben besinnen.


Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close