Dienstag, 10:16 Uhr
Lena macht nicht mehr mit

Januar 2018

Lena macht nicht mehr mit

Die Lust unserer 12-jährigen Tochter auf Familienausflüge sinkt zunehmend; am liebsten möchte sie nur noch „chillen“. Ihre Schwester Anna (5) findet das sehr schade, und wir Eltern auch…


Und wo bleibt die Familie?

Februar 2018

Und wo bleibt die Familie?

Durch vielerlei Verpflichtungen (Sport, Chor, Verein etc.) ist unser Familienleben zerfasert. Zwar tun die Hobbys uns allen gut, aber ich vermisse doch ein Stück Gemeinsamkeit. Was tun?


Papa wohnt gerade woanders

März 2018

Papa wohnt gerade woanders

Seit mein Mann ausgezogen ist, verhalten sich unsere Kinder anders: Max (7) ist neuerdings sehr hilfsbereit und klebt an mir, dagegen bekommt Paul (4) oft Wutanfälle und beschimpft mich.


Der beste Schlafplatz fürs Baby

April 2018

Der beste Schlafplatz fürs Baby

Mia (4 Monate) schläft seit ihrer Geburt mit im Elternbett. Wir möchten ihr in der ersten Zeit viel Nähe und Geborgenheit schenken. Doch Gespräche mit anderen Eltern hat mich verunsichert.


Großer Bruder, kleiner Bruder Großer Bruder, kleiner Bruder

Mai 2018

Großer Bruder, kleiner Bruder Großer Bruder, kleiner Bruder

Unsere Söhne sind fast 10 Jahren auseinander. Tom, 3, bewundert seinen großen Bruder sehr. Doch David empfindet Toms Anhänglichkeit eher als uncool. So fühlt sich der Kleine oft abgelehnt.


Ärger auf dem Schulhof

Juni 2018

Ärger auf dem Schulhof

Lucas (8) will nicht mehr zur Schule gehen. Als Grund dafür nennt Lucas drei Jungen, die ihn massiv ärgern; Lucas, der auch sonst sehr sensibel ist, leidet darunter besonders.


Schöne Ferien!

Juli 2018

Schöne Ferien!

Je näher die Sommerferien rücken, desto unwohler fühlen mein Mann und ich uns wegen der Streitereien der Kinder. Ständig sind wir mit Schlichten und Trösten beschäftigt. Was können wir tun?


Die Grenzen des Verwöhnens

August 2018

Die Grenzen des Verwöhnens

Anton (7 Monate) ist das erste Enkelkind unserer beider (Schwieger-)Eltern. Daher überschütten sie ihn mit Zuwendung und Geschenken. Gibt es eigentlich ein richtiges Maß fürs Verwöhnen?


Luisa wohnt jetzt woanders

September 2018

Luisa wohnt jetzt woanders

Die beste Freundin meiner Tochter Amelie (7) ist umgezogen. Amelie tut sich nun schwer, neue Freundinnen zu finden. Ich würde Amelie gerne helfen, möchte aber keinen Druck auf sie ausüben.


Suche ruhige Insel...

Oktober 2018

Suche ruhige Insel...

Johannes (2) zeigt in der Krabbelgruppe kein Interesse an anderen Kindern. Dabei habe ich als Mutter das Gefühl hatte, ihm mit den Besuchen dort keinen Gefallen zu tun.


Advent statt Event

November 2018

Advent statt Event

Von welchem Alter an macht es Sinn, mit Kindern gezielt religiöse Feste zu feiern?


Unterbrechungen im Advent

Dezember 2018

Unterbrechungen im Advent

Im Advent möchten wir uns als Familie eigentlich auf Wesentliches im Leben besinnen.


Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close