Sonntag, 08:33 Uhr

Allerheiligen und Allerseelen

Mein Platz: eingebunden und einmalig

Erfahrungen

Es ist eine Kunst und manchmal ein Spagat: In einer Familie, in einer Gemeinschaft zu leben und gleichzeitig jeden individuell zu sehen und anzunehmen, wie er / sie ist, die Begabungen zu fördern und die Schwächen zu achten – meine und die der anderen. Jede und jeder hat einen besonderen Platz im Leben und in einer Familie geschenkt bekommen. Bei allem Erbe durch die Herkunftsfamilie geht es darum, den eigenen, einzigartigen Weg, manche sagen, die eigene Berufung zu leben und zu lieben. Wie das aussehen könnte und was das bedeutet, ist eine Lebensaufgabe und mitunter erst im Rückblick klarer erkennbar. Ob kleine oder große Spuren – einmalig und besonders ist jede/r.

Das Fest Allerheiligen stellt uns die Schar großartiger Menschen vor Augen und sagt uns: Auch du gehörst dazu!

Allerseelen führt zur Begegnung mit den Verstorbenen unserer Familie. Sie gehören über den Tod hinaus zu uns.

Auf ihren Schultern stehen wir. Jetzt ist es an uns, in Verantwortung und mit individuellen Spuren unser Leben zu leben.

Erfahrungen

Ich musste mir damals meinen eigenen Weg, meine Entscheidung für meinen Beruf und meine Frau gegenüber den Eltern ganz schön schwer erkämpfen – hoffentlich kann ich mich einmal besser heraushalten bei den Entscheidungen meiner Kinder.
Vater, 50 Jahre  

Mit meinem Bruder habe ich kaum Kontakt, wir sind so gegensätzlich und leben in verschiedenen Welten. An Allerheiligen treffen wir uns am Grab – Gott sei Dank; sonst würden wir uns ganz aus den Augen verlieren.
Frau, 26 Jahre  

Die Mama sagt oft zu Papa, vor allem wenn sie sich über ihn ärgert: Du bist wie Dein Vater! Ich finde den Opa cool!
Kind, 9 Jahre

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close