Dienstag, 22:48 Uhr

Liebe Eltern,

es war die Hochzeit des Jahres im Dorf: Die evangelische Kita-Leiterin heiratet ihre Freundin! Alle Dorfkinder, Joleen inklusive, durften helfen, die Kirche zu schmücken.

Zuerst interessierte sie vor allem: „Wenn zwei Frauen heiraten, tragen dann beide ein weißes Kleid oder nur eine?“ Dass Frauen auch Frauen und Männer auch Männer lieben, ist ihr längst vertraut – ihr Patenonkel lebt mit einem anderen Mann zusammen. „Das wird sooo schön“, erzählte Joleen ihm begeistert. Und war bestürzt, als Jonas seufzte: „Schade. Marc und ich würden auch so gerne …“

„Wieso dürfen sie denn nicht?“, löcherte sie mich beim Schlafengehen. In den Kindernachrichten habe sie gesehen, dass auch homosexuelle Paare heiraten dürften. „Ja, auf dem Standesamt“, versuche ich ihr zu erklären. „Aber die katholische Kirche sieht es so, dass Gott die Ehe nur für Mann und Frau gedacht hat. Deshalb können Jonas und Marc in der katholischen Kirche nicht heiraten.“ Doch Joleen lässt nicht locker. „Das ist doch ungerecht. Jesus sagt in der evangelischen Kirche bestimmt nichts anderes als in der katholischen! Warum dürfen dann zwei Frauen in der evangelischen Kirche heiraten und zwei Männer in der katholischen nicht!? Findest du das nicht ungerecht, Mama?“

Manchmal ist es ganz schön schwer, einer aufgeweckten Achtjährigen Gott und die Welt zu erklären.

 

Beate Dahmen

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close