Montag, 00:05 Uhr

Was tun gegen sexuelle Gewalt

Bitte keine Angst machen!

Was Kinder über sexuelle Gewalt wissen müssen

Für Mütter und Väter ist es ein Balanceakt: Kindern die Freude an Zärtlichkeit bewahren, und ihre Offenheit für andere beibehalten, sie aber gleichzeitig vor Menschen warnen, die ihre Sexualität rücksichtslos auf Kosten von Kindern ausleben. Sie können dies meistern, indem sie jede Dramatisierung und Angstmacherei vermeiden.

Kinder müssen wissen:

  • Es gibt Menschen, die es nicht gut mit Kindern meinen und ihnen weh tun. Deshalb möchten Mama und Papa immer wissen, wo und bei wem du bist. Dass diese Menschen manchmal sexuelle Absichten verfolgen, brauchen Eltern nicht eigens zu erwähnen.

„Geh’ nicht mit Fremden mit“, hieß das früher. Aber diese Warnung genügt nicht — weil die meisten, die sich an Kindern vergehen, in ihrer vertrauten Umgebung leben. Deshalb müssen Kinder auch wissen:

  • Schmusen und Küssen sind nur schön, wenn beide das wollen. Leider gibt es Menschen, die Kinder dazu zwingen. Sie ziehen sich vor ihnen aus, wollen sie an Scheide oder Penis streicheln oder selbst von ihnen gestreichelt werden, auch wenn die Kinder das nicht wollen.

Wenn Kinder vorher liebevoll aufgeklärt wurden und positive Erfahrungen mit Körperlichkeit gemacht haben, wird diese Warnung ihre Einstellung zur Sexualität nicht beeinträchtigen. Anlass darüber zu sprechen könnte ein konkreter Vorfall sein, vielleicht auch eine unangenehme Erfahrung beim Doktorspielen, ein Kinderbuch oder sogar „Hänsel und Gretel“.

Kinder müssen wissen, was sie in solchen Situationen tun können: „Nein“ sagen, weglaufen, andere zu Hilfe rufen. Das können Eltern sogar beiläufig mit ihnen üben — bei Rollenspielen mit Spielfiguren.

Bei all dem dürfen Kinder aber nicht den Eindruck gewinnen: „Wenn trotzdem etwas passiert, habe ich etwas falsch gemacht.“ Eine hundertprozentige Sicherheit vor sexueller Gewalt gibt es nicht, und Schuld daran sind immer die Täter!

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close