Freitag, 12:09 Uhr

Aufräumen

Muffel gegen Hüter

Mal ehrlich: Sind es nur die Kinder, die das Chaos veranstalten? Auch Paare fetzen sich doch zuweilen über vergammelnde Restposten in der Küche oder über das Bermuda-Dreieck auf dem (gemeinsamen) Schreibtisch, das Sticks und wichtige Notizen zuverlässig verschluckt.

Die Vorstellungen von Ordnung und einer gemütlichen Wohnung klaffen eben auseinander. Klötze gehören in die Kiste, die Puppe in den Puppenwagen? Kinder sehen das oft anders: Wenn die Puppe aber Angst hat nachts allein im Puppenwagen? Und der Spielzeug-Zoo ist aufgebaut viel schöner als platzsparend in der Kiste!

Okay: (Erwachsene) Ordnungs-Hüter ha­­ben genauso ein Recht, sich zu Hause wohlzufühlen, wie (erwachsene und kleine) Ordnungsmuffel. Der drohende Dauerstreit ums Aufräumen lässt sich deshalb nur vermeiden, wenn niemand den anderen seine Vorstellungen aufzwingt – und die Eltern überlegen, wie sie Dampf aus dem Kessel lassen können:

  • vielleicht durch feste Spiel-, Ruhe-, Erwachsenen- und Kinderzonen, in denen es hier mehr, dort weniger aufgeräumt zugeht?
  • oder mit Hilfe von Möbel- und Ein­richtungsstücken, die Ordnung leichter machen (wie Garderobenhaken in Kinderhöhe, Spielzeugkisten …)?
  • oder durch Wegstauen oder Verschenken von Kleidung und Spielsachen, die gerade keine Saison haben oder aus denen die Kinder herausgewachsen sind? Wenn Regale und Schubladen über­quillen, hilft keine Ordnung mehr.
  • indem sie mit den Kindern zusammen aufräumen – aber lieber nicht, wenn die Kleinen übermüdet oder mitten in ein Spiel vertieft sind. Einzelne Teile schaffen Vierjährige schon allein, aber mit der Pauschal-Anweisung „Räum’ dein Zimmer auf!“ sind sie überfordert.

Übrigens: Es ist ein Gerücht, dass Kinder im Chaos am glücklichsten sind. Im Gegenteil: Wenn sie in der Über-Fülle keine ­Orientierung finden, sitzen sie nur unglücklich mittendrin.

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close