Donnerstag, 20:57 Uhr

Kreativität

Wenn Häuser Räder haben

„Guck mal, Mama!“ Stolz präsentiert Franzi ein Stück Wellpappe, auf dem sie alles Mögliche aufgeklebt, gesteckt und knallig übermalt hat: Korken, Puzzleteile, Tortenspitze, Tannenzapfen, Halma-Männchen, ein Katzenfoto … Die Mutter betrachtet das Werk eher ratlos: „Was soll das denn sein?“

Noch mehr wundert sie sich, als sie kurz ­darauf in einer Galerie die „Material-­Collage No. 8“ eines Künstlers sieht – fast wie Franzis Klebe-Orgie!

So wie Franzi verblüffen Kinder ihre Eltern auch auf anderen Gebieten. Zum Beispiel sprachlich: Weil Tom das Wort „Salami“ fehlt, fragt er nach „Pizzawurst“. Oder beim Spielen: Weil sie keinen Ball finden, spielen Jens und Anne mit dem Teddy „Abtreffen“. Vielen Erwachsenen geht so etwas gegen den Strich: „Dazu ist der Teddy doch nicht da!“

Dabei finden die meisten Kreativität prima. Sie schicken ihre Kinder zur ­Musikschule, in Mal- und Töpferkurse. Und Kindergärten messen sie daran, wie viele „schöne“ Bastelarbeiten das Kind mit nach Hause bringt. Doch dagegen wehren sich viele Erzieherinnen und Kurs­lei­terinnen energisch. Sie verstehen Krea­tivität anders: nicht als Beherrschung dekorativer Techniken, sondern als Fähigkeit, ungewöhnliche Lösungen zu ­finden, beim Denken und Handeln einge­fahrene Bahnen zu verlassen. Zukunfts­forscher ­sehen darin eine „Schlüssel­qualifikation“ für Beruf und Gesellschaft.

Um diese Fähigkeit zu ent­wickeln, brauchen Kinder

  • eine Umwelt und Spielsachen, die zum Experimentieren und Verändern anregen,
  • Zeit zum freien Spielen,
  • die Freiheit, Spiel- und andere Sachen anders als „bestimmungsgemäß“ zu nutzen …
  • … und dabei auch mal Fehler zu machen, ohne Angst vor Blamagen oder gar ­Strafen.

Und nicht zuletzt: verständnisvolle Eltern, bei denen auch ein Haus mit ­Rä­dern auf ­einem Bild „richtig“ ist, die ihren Kindern Mut zum Ausprobieren machen und selbst nicht immer dasselbe tun wie alle.

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close