Mittwoch, 20:01 Uhr

Eine Welt im Kindergarten

Aske, Bartek, Clara, Derman & Co

Eine Welt im Kindergarten

Zu jedem Kleiderhaken im Kindergarten gehört ein Bild: Puppe, Hund, Schiff, Maus, Flugzeug, Hase, Bär. Daneben stehen die Namen der Kinder: Clara, Leon, Petra, Aske, Sania, Jiániß, Mehmet, Kenji, Wladimir, Bartek. Aske kommt aus Dänemark, Sania aus Pakistan, Jiániß aus dem kurdischen Teil der Türkei, Mehmet aus Istanbul; Samira stammt aus Syrien und Karim aus Afghanistan.

Sania und Clara frühstücken immer zusammen. Sania darf keine Schweinswurst essen, Clara auch nicht. Sanias Eltern sind Muslime, Clara hat Neurodermitis. Nicht nur, wenn es um die Wurst geht, verstehen die beiden sich prima. Aske spricht noch nicht so gut deutsch, aber er bastelt tolle Holzflugzeuge. Und er kann schon ein Feuerchen machen, (fast) ganz allein. Deshalb ist er Leons bester Freund.

In der Zeitung steht, dass Kurden und Türken sich misstrauen, aber Jiániß und Mehmet interessiert das nicht; sie springen lieber um die Wette vom Klettergerüst.

Leons Mutter ist Deutsche. Sie schaut weg, wenn Karims Mutter vorbeikommt, obwohl sie auf derselben Etage wohnen. Leons Mutter mag keine Ausländer und schon gar keine Flüchtlinge. Diese fremden Sprachen und Gewohnheiten, und immer die Schuhe vor der Tür! Wie soll da noch einer den Hausflur putzen, beschwert sie sich beim Hausmeister. Und überhaupt! Leon wird bald sechs. Nicht mehr lange, und er wird die Unterscheide kennen zwischen Kurden und Türken, Christen und Muslimen, deutscher und afghanischer Hausordnung. Wird er sich als Jugendlicher und Erwachsener noch erinnern, wie er mit Bartek Klingelmännchen gespielt und mit Wladimir Fahrradrennen veranstaltet hat? Wie Kenji ihn getröstet hat und mit ins Krankenhaus gefahren ist, als er vom Klettergerüst fiel und sich den Ellbogen brach? Und wie er und Aske sich auf dem Absatz zwischen dem elften und zwölften Stockwerk ewige Freundschaft schworen, nachdem sie im Hof Feuerchen gemacht hatten?

Oder wird Leon dann auch heimlich bei sich denken oder sogar an die Wände sprühen: Ausländer raus!?

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close