Dienstag, 14:37 Uhr

Zeichen und Symbole

Im Wasser der Taufe neu geboren

Das zentrale Symbol der Tauffeier ist das Wasser, das der Priester dem Täufling über den Kopf gießt. Es vereint die beiden Pole, um die es bei der Taufe geht: Leben und Tod.

Wasser bedeutet Leben. Auf vielfältige Weise zeigt sich in der Natur seine lebensschaffende Kraft. Wie schnell blüht an heißen Tagen alles wieder auf, wenn der ersehnte Regen fällt. Wie belebend ist die Dusche am Morgen. Wie sehr erfrischt ein Schluck Wasser nach einer langen Wanderung. Der Mensch muss trinken, um sein Leben zu erhalten. Auf alles kann er verzichten, auf Wasser nicht.

In der Natur zeigt sich aber auch die Kehrseite des Wassers. In Flutkatastrophen oder Überschwemmungen werden Pflanzen, Tiere und Menschen vernichtet; seine tödliche Seite kommt zum Vorschein.

Diese Spannung von Leben und Tod greift die Taufe auf. Sie steht für das Sterben und die Auferstehung Jesu. Dass Jesus Christus zu „neuem Leben“ erweckt wurde, ist die Kernbotschaft des Evangeliums.

Lied aus Afrika

Gott hat es uns geschenkt,
dass wir mit ihm spielen.
Gott hat es uns geschenkt,
dass wir es behutsam tragen.
Gott hat es uns geschenkt,
dass wir mit ihm leben.
Trüg ich auch Gold in meinen Händen,
wahrhaftig ich trüge nichts!
Gott hat es uns geschenkt,
damit wir gemeinsam gehen.

Die Bibel erzählt im Johannes-Evangelium (Joh 4,1–26) von der Begegnung Jesu mit einer Frau aus Samaria, in der es um dieses neue Leben geht. Nicht von ungefähr findet diese Begegnung an einem Brunnen, dem Jakobsbrunnen statt. Das Wasser aus dem Brunnen kann den menschlichen Durst stillen. Doch für den „Durst nach Leben“, die Hoffnung, die über den Tod hinaus reicht, braucht der Mensch ein anderes Wasser. Jesus knüpft symbolisch an das Lebenselement Wasser an und bezeichnet sich selbst als „lebendiges Wasser“, das den Durst nach Leben für immer zu stillen vermag.

Um dieses „lebendige Wasser“ geht es der Kirche, wenn sie die Taufe im Zeichen des Wassers feiert. Gleichzeitig spricht sie davon, dass der Mensch im Wasser der Taufe wie Jesus zu „neuem Leben“ erweckt, ja neu geboren wird.

Menschliches Leben ist immer auch bedrohtes Leben, ist von Geburt an ein Leben auf den Tod zu. Die Taufe blendet diese Wirklichkeit nicht aus, im Gegenteil: Im Zeichen des Wasser, im Untertauchen ist der Tod Jesu nachgebildet. Aber eben im Auftauchen auch seine Auferstehung – deshalb weckt die Botschaft der Taufe Hoffnung. Wer getauft ist, der ist damit selbst vom Tod zum Leben hinübergegangen. Er besitzt bereits in Jesus dieses „lebendige Wasser“, das seinen Lebensdurst für immer zu stillen vermag.

Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close