Dienstag, 08:43 Uhr
Merkwürdige Friedensstifter

Januar 2013

Merkwürdige Friedensstifter

Immer wenn mein Mann und ich streiten, versuchen unsere Kinder (4, 8 und 11 Jahre), die Stimmung durch Geschenke zu verbessern. Die Jüngste malt uns Bilder, die beiden Älteren übernehmen freiwillig Arbeiten im Haushalt.


Eifersüchtig auf die Tagesmutter

Februar 2013

Eifersüchtig auf die Tagesmutter

Anfangs waren mein Mann und ich froh, dass wir Angelika als Tagesmutter für Sven (17 Monate alt) gefunden hatten. Doch inzwischen, nach vier Monaten, bin ich ab und zu richtig eifersüchtig auf Angelika


Mit 3 zu Opas Beerdigung?

März 2013

Mit 3 zu Opas Beerdigung?

Vor ein paar Tagen ist mein Vater schwer gestürzt; nach Auskunft des behandelnden Arztes hat er nur noch wenige Wochen zu leben. Sollen wir das Anna (3) jetzt schon sagen und sie zur Beerdigung mitnehmen? Sie liebt ihren Opa innig.


Schon wieder zur Oma!?

April 2013

Schon wieder zur Oma!?

Bei uns gibt es immer wieder Streit um die Frage, wie wir unsere Wochenenden gestalten. Ich würde am liebsten jedes Wochenende zu meiner Mutter fahren, mein Mann und unsere Kinder (5, 9 und 13 Jahre) seltener. Zurzeit streiten wir sehr oft darüber; inzwischen kann ich mich schon gar nicht mehr auf die Wochenenden freuen!


Ich mag keine Dinos!

Mai 2013

Ich mag keine Dinos!

Alexander (4,5 Jahre alt) ist fasziniert von Dinosauriern. Seit die Großeltern ihm mehrere Dino-Figuren geschenkt haben, kommt er fast täglich damit angeschleppt und will mit mir Dinos spielen. Aber ich mag die Viecher einfach nicht! Was verhalte ich mich da am besten?


Leben wir uns auseinander?

Juni 2013

Leben wir uns auseinander?

Unsere Tochter Sarah ist gerade ein halbes Jahr alt, und ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass mein Mann und ich uns als Paar aus dem Blick verlieren. Das Baby beansprucht so viel Zeit und Aufmerksamkeit, außerdem hat Martin sich beruflich gerade selbstständig gemacht und deshalb oft einen Zehn-Stunden-Tag… Wie können wir verhindern, dass wir uns auseinanderleben?


Hilfe! Mein Sohn beißt!

Juli 2013

Hilfe! Mein Sohn beißt!

Ronny (14 Monate alt) macht uns viel Freude. Bis auf eins: Seit ein paar Wochen beißt er – mich, die Oma, andere Kinder… Ich habe geschimpft, ihn meinerseits sanft zurückgebissen, aber nichts hilft; er lacht nur. Ich traue mich schon nicht mehr in die Spielgruppe mit ihm!


Englisch, Musik und so weiter

August 2013

Englisch, Musik und so weiter

In unserer Stadt gibt es so viele Bildungsangebote für Kleinkinder, dass ich nicht mehr weiß, was und wie viel für Xenia gut ist. Wenn wir alle attraktiven Angebote nutzen würde, hätte Xenia schon einen vollen Stundenplan, aber sie ist doch erst drei Jahre alt!


Wut auf das Baby

September 2013

Wut auf das Baby

Ich reagiere oft so gereizt auf meinen Sohn (drei Monate alt), dabei haben wir uns doch so auf unser erstes Kind gefreut. Manchmal werde ich richtig wütend auf ihn. Das macht mir Angst. Woher kommt das, und was kann ich dagegen tun?


Mach du das, Mama!

Oktober 2013

Mach du das, Mama!

Ich habe fast den Eindruck, mein Kind (7) weigert sich, selbstständig zu werden. Zum Beispiel will er nicht telefonieren oder einkaufen gehen, auch wenn es dabei um seine ganz persönlichen Wünsche geht (wie die Verabredung mit einem Spielgefährten).


Nebenher verheiratet.

November 2013

Nebenher verheiratet.

Nebenher verheiratet. Mein Mann und ich haben drei Kinder (5, 12 und 14 Jahre alt), und es dreht sich mittlerweile alles nur noch um die drei, unsere Arbeit, Haus und Garten.


Das Fest gemeinsam gestalten

Dezember 2013

Das Fest gemeinsam gestalten

Unsere Kinder haben schon angekündigt, dass sie Heiligabend nicht auf ihren Instrumenten vorspielen wollen. Schon im vergangenen Jahr haben sie beide ziemlich ungern mitgemacht,


Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close