Dienstag, 15:01 Uhr
Das Baby schreien lassen?

Januar 2012

Das Baby schreien lassen?

Meine Mutter meint, ich verwöhne Jan (fünf Monate alt) zu sehr und sollte ihn ruhig öfter schreien lassen. Ich bringe das aber einfach nicht übers Herz; mir erscheint sein Schreien einfach zu dringlich. Was ist denn nun richtig?


Mutlos am Küchentisch

Februar 2012

Mutlos am Küchentisch

Nachdem er einige Absagen auf Bewerbungen für eine Lehrstelle erhalten hat, kümmert Markus (16) sich gar nicht mehr darum. Stattdessen lebt er von seinem Taschengeld nur faul in den Tag hinein und erklärt auf unsere Nachfragen, er habe doch „alles“ versucht und es sei sowieso „alles zwecklos“. Wir fühlen uns hilflos und wissen einfach nicht mehr, wie wir mit ihm umgehen sollen!


Geht's auch ohne Strafen?

März 2012

Geht's auch ohne Strafen?

Alexandra (4,5) hat einen ziemlichen Dickkopf und tut längst nicht alles, was ich ihr sage. Meine Mutter meint deshalb, ich müsste strenger mit ihr sein und sie auch mal bestrafen. Das finde ich aber so antiquiert! Was kann ich sonst tun, damit Alexandra auf mich hört?


Streit beim Abendessen

April 2012

Streit beim Abendessen

Eigentlich freuen sich alle in unserer Familie - mein Mann, unsere Kinder (17, 15, 11) und ich - auf das gemeinsame Abendessen; es ist für uns die Familienmahlzeit, zu der alle zusammenkommen. Doch leider herrscht oft schon bald gespannte Stimmung und Streit. Was können wir tun?


Eifersüchtig auf das Baby?

Mai 2012

Eifersüchtig auf das Baby?

In einem halben Jahr erwarten wir unser zweites (Wunsch-)Kind. Ein bisschen bange machen uns dabei die Erfahrungen einer Nachbarsfamilie; deren vier-jährige Tochter nervt ihre Eltern seit der Geburt ihres kleinen Bruders mit heftigen Eifersuchtsanfällen. Wie können wir vorbauen, damit Anton (knapp 3) uns mit ähnlichen Reaktionen verschont?


Zu müde zum Streiten

Juni 2012

Zu müde zum Streiten

Mein Mann und ich haben in letzter Zeit immer öfter Streit: er verschwindet, wenn er von der Arbeit kommt, immer gleich in seinem Hobbykeller und wenn ich abends alle Kinder ins Bett gebracht habe, bin ich für Gespräche einfach zu müde.


Geh nicht weg, Mama!

Juli 2012

Geh nicht weg, Mama!

Seitdem mein Mann und ich uns einvernehmlich getrennt haben und er ausgezogen ist, klammert unsere Tochter Judith (5 Jahre) heftig. Oft lässt sie mich nicht einmal alleine zum Briefkasten gehen!


Jeden Abend Gäste…

August 2012

Jeden Abend Gäste…

Unsere Kinder (14 und 16) wollen am liebsten jeden Abend ihre Freunde einladen. Mein Mann und ich brauchen aber unsere Ruhe, weil wir beide schon früh zur Arbeit müssen. Andererseits möchten wir die Kinder auch nicht aus der Wohnung treiben. Wie können wir das lösen?


Warum ist Miriam so still?

September 2012

Warum ist Miriam so still?

Unsere Tochter (4) wird immer stiller. Jetzt hat mich auch ihre Erzieherin deswegen angesprochen; Miriam gehe im Kindergarten kaum noch auf Einladungen von anderen Kindern zum gemeinsamen Spielen ein und begnüge sich immer öfter mit monotonen, mechanischen Beschäftigungen. Offensichtlich fühlt sich die Erzieherin dabei genauso hilflos wie ich…


Spaß mit Oma und Opa

Oktober 2012

Spaß mit Oma und Opa

Meine Eltern wollen öfter etwas mit unseren Kindern ( Lukas ist 8, Marie 10) unternehmen. Doch mittlerweile reagieren unsere Kinder darauf, diplomatisch ausgedrückt, zurückhaltend. Ich finde das sehr schade, gerade weil sich alle mögen. Was kann ich tun, um das gute Verhältnis von Großeltern und Enkeln zu bewahren?


Albträume nach dem Fernsehen

November 2012

Albträume nach dem Fernsehen

Johanna (7) bekommt nach dem Fernsehen oft Albträume, selbst nach harmlosen Kinderfilmen, die ihre jüngere Schwester Rebekka (5) sich ganz gelassen anschaut. Wir überlegen schon, ob wir sie überhaupt noch fernsehen lassen sollen…


Schöne Bescherung?!

Dezember 2012

Schöne Bescherung?!

Bei der Bescherung am Heiligen Abend erlebten wir im vergangenen Jahr einen Reinfall: Weil Carla (4) das Geschenk von Julian (6) haben wollte, machte sie ein Riesengeschrei. Das möchten wir dieses Jahr natürlich vermeiden…


Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close