Dienstag, 10:54 Uhr
Sorge um „Sandwich-Kind“

Januar 2016

Sorge um „Sandwich-Kind“

Ich mache mir Sorge um unseren mittleren Sohn (8). Marius war bisher immer unser „Vorzeigekind“, aber in letzter Zeit macht er ständig Schwierigkeiten. Wie sollen wir damit umgehen?


Hickhack ums Anziehen

Februar 2016

Hickhack ums Anziehen

Unsere dreieinhalbjährige Tochter Lisa möchte sich alleine anziehen, aber das dauert so lange, dass es in Streit und Stress endet. Auch weil sie sich um keinen Preis helfen lassen will.


Bildung ab 0?

März 2016

Bildung ab 0?

Viele Mütter besuchen mit ihre Kinder noch andere „Angebote“, wie englisch-sprachige Spielgruppen oder Babyschwimmen. Muss man so früh anfangen, um ein Kind optimal zu fördern?


Schwierige nette Nachbarn

April 2016

Schwierige nette Nachbarn

Seit ein paar Monaten haben wir neue Nachbarn und deren Kinder sind oft bei uns. Aber mittlerweile passe ich so oft auf die Nachbarskinder auf, dass ich mich ausgenutzt fühle


Muss jedes Kind krabbeln?

Mai 2016

Muss jedes Kind krabbeln?

Micaela (10 Monate alt) fängt schon an, sich an Möbeln oder an unseren Beinen zum Stehen hochzuziehen. Aber sie macht bisher keine Anstalten zu krabbeln.


Pflichtfach Spielen

Juni 2016

Pflichtfach Spielen

Ich habe am Spielen mit meinen Töchtern (12 Monate und 3 Jahre) einfach keinen Spaß, will sie aber nicht dauernd enttäuschen. Soll ich trotzdem „ungern“ mit ihnen spielen?


Schöne Ferien!

Juli 2016

Schöne Ferien!

Je näher die Sommerferien rücken, desto unwohler fühlen mein Mann und ich uns wegen der Streitereien der Kinder. Ständig sind wir mit Schlichten und Trösten beschäftigt. Was können wir tun?


Geschwisterlos

August 2016

Geschwisterlos

Unsere Tochter Laura (3) wird ein Einzelkind bleiben. Wir sorgen uns, dass sie weniger soziale Kompetenzen entwickelt. Was können wir sonst tun, um unsere Situation zu verarbeiten?


Schwiegermama ante portas

September 2016

Schwiegermama ante portas

Seit unser erstes Kind (6 Monate) geboren ist, kommt ständig meine Schwiegermutter vorbei. Ich habe das Gefühl, dass sie mir gar nichts zutraut. Mein Mann dagegen findet das gut ...


Streik im Haushalt

Oktober 2016

Streik im Haushalt

Regelmäßig wenn ich unsere Kinder (7, 9, 11) um ihre Hilfe im Haushalt bitte, inszenieren sie Geschrei und Kämpfe. Zum Beispiel wenn es darum geht, wer den Müll herunterbringt: „Immer ich!“ .


Die Tochter meines Mannes

November 2016

Die Tochter meines Mannes

Mein Partner und ich wollen bald heiraten und sind jetzt schon zusammen gezogen. Seitdem will Naomi (8), die Tochter meines Partners, nichts mehr mit mir zu tun haben.


Weihnachten auf neuen Wegen

Dezember 2016

Weihnachten auf neuen Wegen

Mein Partner und ich wollen bald heiraten; jetzt sind wir schon zusammen gezogen und haben so praktisch unsere "neue Familie" gegründet. Seitdem will Naomi (8), die Tochter meines Partners, nichts mehr mit mir zu tun haben.


Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close