Dienstag, 12:31 Uhr
Wenn zwei sich streiten...

Januar 2009

Wenn zwei sich streiten...

Simon und Paul (5 und 7 Jahre alt) streiten viel. Oft rufen sie mich dazu, damit ich den Streit schlichte. Das endet aber regelmäßig damit, dass ich die Böse bin. Was kann ich tun?


Chaos im Kinderzimmer

Februar 2009

Chaos im Kinderzimmer

Das Kinderzimmer sieht bei uns immer total chaotisch aus. Und beim Aufräumen gibt es jedesmal Streit. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.


Knatsch beim Besuch

März 2009

Knatsch beim Besuch

Wenn wir mit Nikolaus (4,5 Jahre) zu meiner Schwester fahren, freut er sich vorher auf das Wiedersehen mit seinem Vetter Lukas (4). Aber wenn die beiden dann zusammen spielen, dauert es nicht lange, bis Nikolaus anfängt zu hauen. Wir haben schon ein paar Mal versucht, mit ihm darüber zu reden, aber es hilft nicht...


Stress im Alltag

April 2009

Stress im Alltag

Mein Mann und ich haben drei Kinder, 13, 9 und 4 Jahre alt. Zur Zeit fühle ich mich total hin- und hergerissen und überfordert. Ich habe das Gefühl, ich kann nicht allen Kindern gleich gerecht werden.


Mamma ante portas

Mai 2009

Mamma ante portas

Meine Mutter mischt sich, wie ich finde, sehr in unsere Familienangelegenheiten ein und verwöhnt die drei Kinder (3, 7 und 9 Jahre) viel zu sehr. Wie können wir uns dagegen wehren?


Frust nach Feierabend

Juni 2009

Frust nach Feierabend

Mein Mann und ich arbeiten sehr viel und haben wenig Zeit für unsere beiden Kinder. Umso mehr enntäuscht es uns, dass wir es oft nicht schaffen, die freien Zeiten zu einem schönen Erlebnis für alle zu machen.


Wann sind wir endlich da?

Juli 2009

Wann sind wir endlich da?

Seit mehreren Jahren fahren wir mit unseren Kindern (7, 8 und 11) in den Sommerferien auf einen Campingplatz am Mittelmeer. Jetzt beklagen sich unsere Kinder schon im Vorhinein über die lange Anreise. Was können wir tun?


Streik im Haushalt

August 2009

Streik im Haushalt

Regelmäßig wenn ich unsere Kinder (7, 9, 11) um ihre Hilfe im Haushalt bitte, inszenieren sie Geschrei und Kämpfe. Zum Beispiel wenn es darum geht, wer den Müll herunterbringt: „Immer ich!“ ...


Komische Freunde

September 2009

Komische Freunde

Ein Freund unseres mittleren Sohnes ist ständig bei uns, aber mein Sohn wird nie zu ihm eingeladen. Das finde ich komisch.


Freunde gesucht

Oktober 2009

Freunde gesucht

Weil ich mich beruflich verändert habe, sind wir vor sechs Wochen umgezogen; seitdem hat Julia (6) noch keine neuen Freunde gefunden. Können wir ihr dabei helfen?


Merkwürdige Freunde

November 2009

Merkwürdige Freunde

Unser Sohn (13) hat merkwürdige Freunde, die uns gar nicht gefallen. Er bringt sie öfter mit nach Hause und spricht auch viel von ihnen. Wir fürchten, sie sind kein guter Umgang für ihn. Wie können wir ihm das klar machen?


Tränen unterm Tannenbaum

Dezember 2009

Tränen unterm Tannenbaum

In unsere Vorfreude auf Weihnachten mischen sich diesmal unangenehme Erinnerungen an das vergangene Jahr. Das Fest war eine einzige Katastrophe – nur Geschrei, Tränen und Enttäuschungen. Das lag nicht nur an ...


Or use your account on Blog

Error message here!

Hide Error message here!

Forgot your password?

Or register your new account on Blog

Error message here!

Error message here!

Hide Error message here!

Lost your password? Please enter your email address. You will receive a link to create a new password.

Error message here!

Back to log-in

Close